Cordula Scheel nahm die Zuhörer mit auf eine Reise durch ihr Leben

Einen sicherlich unvergesslichen Nachmittag bereitete Cordula Scheel den Hörenden am gestrigen Lesenachmittag im Pro vita-Seniorenwohnheim Vechta. Die nunmehr bereits 86- jährge Autorin aus Hamburg nahm ihr Publikum mit auf eine Reise durch die eigene Vergangeheit - Flucht, Vertreibung, Auslandsaufenthalte, Jura-Studium, Ankunft in Hamburg, Heirat, Aufbau einer Existenz. Dann im Alter von etwa 50 Jahren die Entwicklung zur Literatur, die 2019 mit der Auszeichnung des Hamburger Lyrikpreises eine Art Höhepunkt erfuhr. Die Erzählungen über ihr Leben, geleitet von Fragen von Verlagsleiter Alfred Büngen, wurden durchbrochen von ihren wunderschönen Gedichten und kleinen Erzählungen.

Dankbarkeit gegenüber dem eigenen Leben, das Hören auf sich selbst und seine Interessen, die Wertschätzung von Freunden, das waren drei grundlegende Elemente, die sie ihren Hörern mit auf dem Weg gab. Sehr emotionale Reaktionen und vielfach herzliches Dankeschön waren ein großer Lohn für die Autorin.