In der Bindung: Es war eisigkalt draußen - Schüler der Comenius-Schule Berne schreiben

Es war eisigkalt
draußen
Schüler der Comenius-Schule Berne
schreiben über Natur und Winter

Herausgegeben von
Isabelle Meyer
Geest-Verlag 2011

ISBN 978-3-86685328-7                          

200 S., 11 Euro

 

Es ist Winter.
Ich bin müde
und lese ein Buch,
und da steht:
Eine Meise ging auf eine Reise
und traf eine Fliege!
(Michelle Tatje)

Reale und fantastische Geschichten über Erleb­nis­se und Tiere im Winter, über das eigene Er­leben von Eis und Schnee. Die Kinder der Co­menius-Schule in Berne schrieben an einem in Zusammenarbeit mit dem Geest-Verlag durch­geführten Schreib­tag, im schulischen Rahmen und auch freiwillig daheim im Rahmen der Dritten Berner Bücherwochen zahllose Geschichten und Gedichte über Natur und Winter. Es ist geradezu begeisternd, mit welcher Differenziertheit und mit wie viel Fantasie die jungen AutorInnen aus der Grundschule an ihren Texten arbeiteten.
Dieses Buch beinhaltet eine Auswahl der Texte. Sie stiften uns an, wieder unsere eigene Fantasie zu entwickeln, von abenteuerlichen Reisen zu träumen, von Begegnungen mit Tieren im Winter. Es scheint so, dass die Kinder gegen die eisige Kälte, die in den Wintertagen 2010/11 herrschte, ihre eigene ‚Fantasie-Wärme‘ geschaffen haben. Fernseher oder Video benötigten sie dazu nicht.
Nehmen Sie das Leseangebot der Kinder an, setzen Sie sich mit ihnen an den nun kommenden kalten Wintertagen in die gemütliche Stube und lesen gemeinsam dieses Buch voller Abenteuer.