Der Maulwurf unterm Fußballfeld kann starten

Gestern gab es die letzte Vorbesprechung für den Schreibtag 'Der Maulwurf unterm Fußballplatz' in der Grundschule Emstek. Die Kolleginnen der Schule berichteten von den einzelnen Projekten, die sie mit ihren Klassen bereits durchgeführt haben. So kamen Großeltern in die Schule und erzählten, davon, wie die Kinder früher in Haus und Garten oder auf dem Hof helfen mussten. Jäger berichteten über ihre Tätigkeit und gingen mit den Kindern durch den Wald. Ein Vater erlebte mit mehreren Kindern einen ganzen Waldtag. Über alles berichteten die Kinder in ihren Autorenheften, die für die Lehrer nicht zugänglich sind, nicht korrigiert werden dürfen.

Am Donnerstag findet nun der Schreibtag mit insgesamt 16 Schreibangeboten statt. Alle Stationen werden mit Materialien ausgestattet, die schreibanimierend sind.

Hier eine Übersicht über die Schreibangebote:

1    Der Maulwurf unter dem Fußballplatz
Ihr dürft heute einmal in die Rolle des Maulwurfs schlüpfen. Ihr wohnt unter dem Fußballplatz. Jeden Tag kommen Menschen und trampeln auf dem Fußballplatz herum. „Fußballspielen“, nennen sie das. Euch ärgert das mächtig. Was macht ihr?
Schreibt eine abenteuerliche Geschichte aus der Sicht des Maulwurfs!

    
2    Ich bin der Umweltzauberer Immergrün und gestalte unsere Schule mit Bäumen, Pflanzen, Blumen, Wasser, Erde und noch viel mehr Natur
Ihr seid zu einem Zauberer/einer Zaubererin geworden. Mit eurem Zauberstab (einem alten knorrigen Ast) könnt ihr alles zaubern. Ihr dürft den Schulhof umgestalten, die Pausenhalle, die Flure und auch die Klassenräume. Überall soll ganz viel Natur hin.
Ich bin gespannt, was ihr zaubert.

    
3    Mein Name besteht aus ganz viel Natur
Das Akrostichon ist eine der leichtesten Möglichkeiten, ein Gedicht zu schreiben. Ihr schreibt die Buchstaben eures Vornamens untereinander und erfindet zu jedem Buchstaben einen Satz über euch, der mit der Natur in Verbindung steht
I       ch mag gerne, wenn es regnet
N     achts schaue ich mir oft Mond und Sterne an
G     artenarbeit mag ich gerne
E      igentlich würde ich in meiner Klasse gerne zehn Bäume stehen haben
    
4    Da bin ich am liebsten – hier fühle ich mich wohl
Mein Lieblingsplatz in der Natur
Manchmal, wenn ich mich besonders gefreut oder auch geärgert habe, dann gehe ich zu einem Bach, der hinter unserem Haus fließt, und schaue ins Wasser …
Habt auch ihr einen Lieblingsplatz in der Natur? Was macht ihr dort? Wie fühlt ihr euch, wenn ihr dahin geht? Oder träumt ihr vielleicht von einem Lieblingsplatz in der Natur, wo ihr gerne einmal sein würdet?

    
5    Ein Blättergedicht schreiben
Hier steht eine Kiste mit Blättern. Wie fühlen sich die Blätter an? Was habt ihr für ein Gefühl dabei? Erinnert euch das Blatt an etwas?
Hier ein Beispiel (Ihr könnt es sicherlich sehr viel besser):

Vor mir liegt ein Blatt von einem Baum
Es ist ganz alt und braun
Es lag wohl schon den ganzen Winter auf dem Boden
Fass ich es an, dann knackt es
Und zerbricht
Aus dem Blatt werden viele Krümel

6    Mein Kaninchen ist krank
Viele von euch haben ein Haustier, ein Kaninchen, eine Katze, einen Vogel, einen Hund oder einen Hamster. War euer Tier schon einmal krank? Oder ist es gar gestorben?
Erzählt eine Geschichte davon. Wie habt ihr euch gefühlt?

    
7    Ich baue mir das tollste Baumhaus der Welt
In der Nähe eures Hauses gibt es einen Wald. Mit euren Freunden oder auch allein dürft ihr euch in diesem Wald ein Baumhaus bauen. Wie sieht es aus? Was macht ihr dort?
Eine Fantasiegeschichte

    
8    Guten Tag, ich bin eine Möhre und heiße Fritz! Ich wachse hier im Garten …
Nun schlüpft ihr in die Rolle einer Möhre (oder eines Salatkopfes, einer Kartoffel, einer Zwiebel oder eines anderen Gemüses). Beschreibt doch bitte, wie euer Leben verlaufen ist. Wo seid ihr gewachsen, wie hat man euch geerntet, was ist mit euch passiert, hat euch jemand aufgegessen oder seid ihr eingefroren worden?
Eine Geschichte aus der Sicht eines Gemüses erzählen

    
9    Mein tollster Tag im Winter, im Sommer, im Herbst oder im Frühling
Diesen Winter hat es ganz viel geschneit. Habt ihr ein besonderes Erlebnis im Winter gehabt? Oder auch im Sommer, als es ganz warm war? Vielleicht habt ihr auch im Herbst eine Laubschlacht gemacht?
Erzählt eure Geschichte von einem tollen Tag in einer der Jahreszeiten! Oder schreibt ein Gedicht dazu.

    
10    Ich bin der Umwelt-Detektiv …
Heute nehme ich mal ganz genau unser Haus/unsere Wohnung oder unsere Schule unter die Lupe. Dabei entdecke ich, dass wir viel zu viel Energie (Strom und Heizung) und Wasser verbrauchen. Und wenn ich sehe, wie viel Müll wir jeden Tag hinterlassen!
Ich bin aber ja schlau. Ich mache auch gleich Vorschläge, wie wir sparsamer sein können.
Was entdeckst du? Wie könnt ihr zu Hause oder in der Schule Strom, Heizung und Wasser sparen, wie könnt ihr es schaffen, dass weniger Müll anfällt?
Schreibe ein oder mehrere Vorschläge genau auf.

11    Meine Lieblingsblume oder mein Lieblingsbaum
Ihr seid einmal ganz allein mit eurer Lieblingsblume oder eurem Lieblingsbaum. Jetzt sagt ihr ihm einmal, warum ihr die Blume oder den Baum so toll findet. Vielleicht antwortet er euch ja auch!

    
12    Der Salatkopf auf der Straße
Schaut euch dieses Bild von den Salatköpfen einmal genau an und erfindet eine kleine Geschichte dazu. Wie kommt der Salatkopf dahin, wie fühlt er sich? Wie geht die Geschichte vom Salatkopf auf der Straße aus?
Eine Erzählgeschichte schreiben
    
13    Ich habe einen eigenen Garten, vielleicht sogar einen eigenen Bauernhof
Stellt euch vor, ihr habt einen eigenen Garten oder sogar einen eigenen Bauernhof. Wie sieht der aus? Was pflanzt ihr in den Garten, was erntet ihr aus eurem Garten?

    
14    Ich esse heute bei Familie Hamster
Familie Hamster hat euch zum Mittagessen eingeladen. Ihr freut euch riesig. Natürlich bringt ihr auch ein Geschenk mit. Was gibt es dann zu essen? Wie benimmt sich Familie Hamster beim Mittagessen?
    
15    Meine Insel und ich
Stellt euch einmal vor, ihr seid – weil ihr Streit mit euren Eltern hattet – zu Hause ausgerissen, seid bis zu einem riesigen See gelaufen. Dort lag ein Kanu, mit dem ihr zu einer Insel gerudert seid. Dort versteckt ihr euch. Auf der Insel lebt ihr ganz allein, es gibt keine Geschäfte, nur Wald, Flüsse, einen Strand und Berge.
Wie lebt ihr? Was esst ihr? Und wie kommt ihr an Essbares?
    
16    Einmal Umweltforscher sein
Euch erwartet ein Umweltkoffer, mit dem ihr Wasser und Erde untersuchen könnt. Natürlich wird euch ein wenig dabei geholfen. Wie ihr Erde und Wasser untersucht habt, und was ihr herausgefunden habt, dass bitte schreibt ihr anschließend in euer Autorenheft.