Die 2. Zwischenahner Büchertage vom 20.-23.Januar 2011
Die 2. Zwischenahner Büchertage findet in der Zeit vom 20.01. – 23.01.2011 im Wintergarten und Lesesaal der Wandelhalle in Bad Zwischenahn
unter der Schirmherrschaft des parlamentarischen Staatssekretärs beim Bundesministerium der Verteidigung Thomas Kossendey, statt.
Wir wollen die Messe zum Anlass nehmen, hier im hohen Norden zu zeigen, dass das Buch immer noch eine zentrale Rolle in der modernen Mediengesellschaft spielt. Unser besonderes Anliegen ist es, das Lesen in allen Bevölkerungskreisen zu fördern sowie eine zeitgemäße Lese- und Sprachkultur zu pflegen und zu erhalten. Einfach ausgedrückt, die literarische Vielfalt des Nordwestens einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
20.01.2011 – 14 bis 18 Uhr
22.01.2011 – 10 bis 18 Uhr
23.01.2011 – 10 bis 18 Uhr
24.01.2011 – 10 bis 18 Uhr
Hierzu konnten wir 7 namhafte Buchverlage aus der Region gewinnen, die ihr vielfältiges Programm vorstellen:
Geest-Verlag, Vechta
☆ Verlag für engagierte Literatur - Lyrik, Sachbuch, Kinderbuch oder Prosa - Schwerpunkt: Kinder und Jugendliche an das Buch und an das Lesen heranzuführen. Daher genießen Schreib- und Leseprojekte mit jungen Menschen einen besonderen Stellenwert.
Leda-Verlag, Leer
☆ Buchverlag seit 2000 - Kriminalromane deutschsprachiger Autoren aus dem Norden – von der Ostsee bis zum Harz – Schwerpunkt: Ostfriesische Inseln
Lappan-Verlag, Oldenburg
☆ Buchverlag seit 1983 – Bilderbuch- und Cartoonverlag (Cartoonist Uli Stein), Geschenkbuchbereich
Lüers-Verlag, Jever
Dryas-Verlag, Oldenburg
☆ Verlag für Reiseberichte und historische Romane
Hannah-Verlag, Stade
☆ Buchverlag seit 2000 – Romane, Krimis, Jugendbücher, Kochbücher
Schünemann-Verlag, Bremen
☆ Buchverlag seit 1810 – Bremensien, Regionalia, Bild- und Fotobände sowie plattdeutsche Belletristik und Kinderbücher, hanseatische Tradition mit zeitgemäßen Inhalten
Weiter werden 4 Antiquariate aus der Region ihr reichhaltiges Angebot präsentieren. Aber auch das alte Handwerk der Buchdruckkunst, ob hochwertige Neuauflagen, altbewährte Klassiker oder bibliophile Schätze sollen dem Besucher wieder ins Gedächtnis gerufen werden.
Das älteste Buch der Welt „Papyrus Prisse“ ist ca. 6000 Jahre alt und enthält zwei Lehren, die als Weisheits- oder Lebenslehren bezeichnet werden. Es ist mit schwarzer und roter Tinte geschrieben.