Donnerstag Vorstellung der Audioquide-Stadtführung durch Vechta im Museum im Zeughaus in Vechta - Der Straßenfeger - literarische Stadtführung durch Vechta
Am Donnerstag, 13. Dezember, stellen das Museum im Zeughaus, die Schreibwerkstatt am Gymnasium Antonianum (GAV) sowie der Geest-Verlag eine neun Stationen umfassende „Audioguide“-Führung vor. Treffpunkt ist der Veranstaltungsraum im Dachgeschoss des Museums.
Dem Stadtführer, der nicht mit historischen Fakten erschlägt, sondern persönlichen Empfindungen Raum lässt, liegen von Antonianern eingelesene Texte aus dem im November 2011 veröffentlichten „literarischen Straßenfeger“ (die NWZ berichtete) zugrunde, der selbstverständlich weiter im Buchhandel erhältlich ist. Ausgangspunkte der neun Stationen umfassende Route, dazu gehören der Bahnhof, der Markt und die Propsteikirche St. Georg, sind wahlweise das Museum auf dem Zitadellengelände oder das Alte Rathaus. Ziel ist es, dass die Nutzer die von ihnen besuchte Stadt aus der Perspektive dort lebender Menschen kennenlernen.