Eichborn schlüpft nach Berlin ins Aufbau-Haus
Offiziell ist nun die Verlegung des Eichborn-Verlags nach Berlin in die Zusammenarbeit mit dem Aufbau-Verlag. Natürlich wird dies, so zeigt die Presseerklärung auch für Mitarbeiter Konsequenzen haben.
Die Eichborn AG hat die bereits beschlossene Sitzverlegung nach Berlin jetzt konkret [mehr...] eingeleitet. Ab 1. Juli 2011 wird sich die Eichborn AG unter dem Dach des Aufbau-Hauses in Berlin auf die Kernfunktionen des Verlages (Programm, Marketing, Presse, Lizenzen) konzentrieren und diese weiterhin selbst wahrnehmen. Für die übrigen Verlagsbereiche wurden mit dem Aufbau Verlag Geschäftbesorgungsverträge vereinbart, die die zukünftige enge Zusammenarbeit beider Verlage am Moritzplatz in Berlin regeln. Entsprechend hat der Vorstand der Eichborn AG mit dem Betriebsrat der Eichborn AG einen Interessenausgleich für die Mitarbeiter des Verlages vereinbart. Mit diesen Schritten sind die Grundlagen für eine gesicherte und erfolgreiche Zukunft des „Verlags mit der Fliege“ geschaffen worden.
Wie aus dem Frankfurter Verlag zu hören ist, wurde jetzt von 48 Mitarbeitern 35 betriebsbedingt gekündigt. 13 Mitarbeiter aus den Bereichen Programm, Marketing, Presse und Lizenzen haben Änderungskündigungen erhalten und somit einen „Fahrschein“ nach Berlin.
(aus: www.buchmarkt.de)