Freitag, 12. Juni im Gemeindehaus der ev. luth. Kirchengemeinde Sögel - Lesung Romamädchen mit Nicoleta Craita Ten'o

 

Romamädchen
Eine Lesung nach dem preisgekrönten Roman ‚Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug‘ von Nicoleta Craita Ten’o
Es lesen im Beisein der Autorin Pastor Matthias Voss, Dirk Röse und Alfred Büngen

In ‘Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug’ erzählt Nicoleta Craita Ten´o “beinahe lakonisch”, so das Jury-Urteil zum Bremer Literaturstipendium, das sie mit diesem Roman gewann, die Geschichte eines Romamädchens, das zusammen mit ihrem Vater in die Bundesrepublik kommt. Unter dem Druck einer kurzfristigen Aufenthaltserlaubnis versucht sie zusammen mit ihm, sich durch Straßenmusik den Start für ein neues Leben in Rumänien zusammenzumusizieren. Das Mädchen, Magdalena, psychisch erkrankt, geprägt durch eine frühkindliche Vergewaltigung mit psychischen Folgeschäden, die sie für Jahre in rumänische Kliniken bringen, ist jedoch so fasziniert von der Stadt, in der sie bei ihrem entfernten Onkel Unterschlupf finden, dass sie bleiben will, auch wenn sie dafür eine Ehe eingehen muss.
Nicoleta Craita Ten´o lässt uns bei der Lektüre des Romans durch ihre Sprachkraft die uns umgebende Welt mit anderen Augen sehen. Zugleich gewährt sie und Einblicke in das Leben eines Romamädchens, die uns beinahe unfassbar erscheinen. Verbale und körperliche Gewalt umgeben sie fast ein ganzes Leben.

Zur Autorin
Nicoleta Craita Ten’o wurde 1983 in Galati, Rumänien geboren. Sie ist eine deutsch-rumänische und stumme Schriftstellerin. Im Alter von 13 Jahren zog sich aus dem Leben zurück, beendete dadurch abrupt ihre Ausbildung, und es wurden bei ihr Schizophrenie und Autismus diagnostiziert. Gleichwohl veröffentlichte sie, preisgekrönt, mehrere Bücher in Rumänien. Der einzige Kontakt zur Öffentlichkeit ist bis heute die Literatur, wobei sie selber nicht liest, aber bei den Lesungen aus ihren Roman zugegen ist und bei Fragen aus dem Publikum schriftlich antwortet.

2001 zog Nicoleta Craita Ten’o mit ihrer Familie nach Deutschland. Ihr Gesundheitszustand blieb unverändert. In der Zwischenzeit veröffentlichte sie auch in Deutschland mehrere Bücher. In der Zwischenzeit beherrscht sie sechs Sprachen, ohne je eine Schule besucht zu haben, hat mehrere Bücher veröffentlicht und zahlreiche Preise gewonnen. Sie lebt in Bremen, ist Trägerin des Bremer Autorenstipendiums 2013