Gabriele Loges schrieb Drehbuch zu einem ganz besonderen deutsch-russischem Begegnungsprojekt: HELFEN SIE ILYAS

Zueinem ganz besonderen Begegnungsprojekt schreib Gabriele Loges (mit zahlreichen Büchern im Geest-Verlag vertreten) das Drehbuch. Mehr dazu erfahren Sie auf der folgenden Webseite:

VERBORGENE GESCHICHTEN AUS BADEN-WÜRTTEMBERG 1

http://www.wuerttembergweb.de/site/start/bid/862/il/1/ridtb/680/urid/0/pid/1

(dort ist auch der Film des Projekts zu sehen)

Der fünfjährige Ilyas mit Franceschettisyndrom, verbunden mit einer sehr schwierigen Pathologie der Atemwege, kann in Russland nicht weiter opertiert werden. Sein Leben ist in Gefahr.

Ein Ehepaar aus Baden-Württemberg erhält im Rahmen seiner interkulturellen Dialoge zur Völkerverständigung einen Hilferuf. Nur durch die Unterstützung vieler Menschen aus Baden-Württemberg und aus Baschkortostan kann der kleine Junge gerettet werden. Lesen Sie mehr über den Leidensweg eines Kindes. Helfen auch Sie!

"Allah's Kinder", so bezeichnen die Baschkiren, ein russischer Volksstamm am Ural, sehr liebevoll Menschen mit einer Behinderung. Sie sind integriert, nicht ausgegrenzt.

Ilyas ist eines von "Allah's Kindern". Er wurde in Baschkortostan, einer russischen Republik, geboren. In ihr berühren sich Europa und Asien. Das Kind und seine Mutter kommen aus der Stadt Salawat. Tausende von Kilometern weit reisen sie nach Stuttgart. Zulfya ist Muslima und alleinerziehend. Sie sucht in Deutschland Rettung für das Leben ihres Kindes. In deutschen Kliniken gibt es neue Methoden. Es gibt neue Möglichkeiten zu Kooperationen, welche vielleicht das Leben des Kindes erhalten können.

"Allah's Kind" ist auch in Stuttgart liebevoll aufgenommen. Er findet dort ein deutsches Ehepaar, einen (deutschen) Opa und eine (deutsche) Oma, Babuschka nennt er sie, und Ilyas findet tragfähige medizinische und menschliche Netzwerke.

Erleben Sie am Beispiel von Ilyas den Austausch von Wissen und Können, von Medizin, Forschung und Kunst zwischen Russland und Deutschland. Viele Institutionen in Baden-Württemberg und in Baschkortostan haben zusammengearbeitet. Die Hilfe für Ilyas wurde zum Muster der Unterstützung anderer Kinder mit einem ähnlichen Schicksal. Erste Begegnungen fanden statt. Ein Know-How-Transfer zwischen Fachleuten kam in Gang. Auf wuerttembergweb sehen Sie, unterstützt von avcommunication, einen "zimmermannfilm" (Schnitt: Hildegard Schröder). Er erzählt in bewegten und bewegenden Bildern eine verborgene Geschichte aus Baden-Württemberg. Die Geschichte von Ilyas, dem heute Sechsjährigen, von einem von Allah's Kindern.