Geht in Arbeit - Jochen Keth - Die Gemeinschaft der Traumhüter - Ein lyrisches Märchen

Ein Buchprojekt für Kinder und Jugendliche ab 13/14 Jahren von  dem Berliner Autoren  und Theaterpädagogen Jochen Keth geht in Arbeit. 'Die Gemeinschaft der Traumhüter', so der Arbeitstitel des Buches ist ein lyrisches Märchen, das dem jugendlichen Leser auf hohem sprachlichem Niveau mitnimmt in ein fantasievolles Geschehen.

Hier ein kleiner Ausschnitt:

 

Hörst du den Wind

er flüstert leis ins Ohr

ist ein verspieltes Kind

will jagen mit dir

über Berge - Fliesen - Flur

hoch zu den Wolken will er dich tragen

hinein in ein fernes Land

dort wo keine seltsamen Sorgen plagen

schnell - greif zu -nimm seine sichere Hand

 

Mit letzter Kraft und mit letztem Schwung, so erreichte ein vierzehnjähriger Junge die obersten Äste eines Kastanienbaums, dessen weitverzweigte Krone sich wie ein riesiges Dach dem Abendhimmel entgegenstreckte. Sein Herz raste und der schwere Atem stieß vereinzelt Blätter an, die durch diese sanfte Berührung hin und her schaukelten.

 

Jochen Keth, 1966 in Bensheim an der Bergstraße geboren, lebt seit 2005 in Berlin. Als freiberuflicher Theaterpädagoge arbeitet er in Projekten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen bis hin zum Seniorenalter.
Desweiteren war er fast zwei Jahre als Lesepate an einer Förderschule in Berlin-Moabit tätig - auch steht er mit den unterschiedlichsten Rollen selbst auf der Theaterbühne.