Geht in die Endarbeit - 'Ich komme aus halen - und du?' Ein Schreib- und Buchprojekt der Grundschule Halen und des Geest-Verlags

In die Endarbeit geht jetzt das Projektbuch der Grundschule Halen „Ich komme aus Halen - und du?“

hier schon einmal zwei erste Beiträge

 

Sajjad (Kl. 3)

Ich komme von weit her


Mein Name ist Sajjad und ich bin neun Jahre alt. Ich komme aus dem Irak und lebte vor­her mit meinen Eltern und Geschwistern in Bagdad. Ich habe noch vier Schwestern, sie sind fünf, zwölf, fünfzehn und sechzehn Jahre alt. Die Reise nach Deutschland hat einen Monat gedauert. Am 05.02.2016 kamen wir in München an, am 07.02.2016 waren wir in Bramsche und nun wohnen wir seit dem 25.02.2016 hier in Halen. Alles ist neu!

Die Schule ist gut, die Lehrer sind nett und ich habe schon neue Freunde gefunden. Ich mag das Wetter hier und die Natur. Es ist nicht so heiß in Deutschland. In Bagdad sind es im Juli und August sogar 52°C oder 54°C, da kann man auf dem Auto sogar Spiegeleier braten!

Aber hier gefällt mir nicht so gut, dass ich keine arabischen Satellitenprogramme habe und keine PlayStation! Und viele Dinge, die es hier zu essen gibt, schmecken mir nicht gut.

 

Gertrud K.

Übersetzeranmerkung

Wir saßen alle zusammen im Wohnzimmer (acht Personen) und redeten mit Händen und Füßen, wir sprachen englisch, etwas deutsch, benutzten den Google Übersetzer und vor allem immer wieder unsere Fantasie, um Din­ge zu erklären. Das Anliegen, das Thema des Buches, vermittelte ich den älteren Schwes­tern, die etwas Englisch können, sie über­setzten es auf Arabisch für Sajjad, er wie­derum antwortete auf Arabisch, was wieder ins Englische übersetzt wurde und dann von mir hoffentlich einigermaßen passend ins Deutsche übersetzt wurde. Eine ziemlich komplizierte Aktion, die aber auch viel Spaß machte. Vor allem die Sache mit den Spie­geleiern auf dem Auto..., Sajjad flitzte irgendwann in die Küche und holte ein Ei her, spielte die Szene sozusagen vor, und endlich kapierte ich, um was es ging. Wir haben dabei viel gelacht!