Geht in die lektorale Arbeit: Volker Issmer: Fremde Zeit - Unsere Zeit. Eine Lesbuch. Band 2 - Fiktive Geschichten über die verschiedensten Facetten des Nationalsozialismus auf realem Hintergrund

Issmer, Volker
Fremde Zeit – Unsere Zeit
Ein Lesebuch

Band 2

Geest-Verlag 2012

Mit großem Erfolg legte Volker Issmer im vergangenen Jahr seinen ersten Erzählband vor. In 20 Erzählungen setzte er sich mit den verschiedensten Facetten von Menschen im Nationalsozialismus auseinander. Jede dieser Erzählungen hat dabei ein tatsächliches Geschehen im Hintergrund. Im Herbst dieses Jahres erscheint nun ein zweiter Band .

Volker Issmer
1943 in Glatz/Schlesien geboren, veröffentlichte 1998 den zweisprachigen Sammelband ‚Niederländer im Verdammten Land‘ sowie 2000 die Dokumentation ‚Das Arbeitserziehungslager Ohrbeck bei Osnabrück‘, mit der er 2003 zum Dr. phil. promoviert wurde. In weiteren Werken setzte er sich dokumentarisch oder literarisch vor allem mit Grundfragen des Nationalsozialismus aus­einander: ‚Als Mitläufer (Kategorie IV) entnazifiziert‘ (2001); ‚Die Reise des Grals‘ (2005); ‚Der tolle Christian‘ (2006); ‚Zahngold‘ (2008); ‚The Master‘s Lot‘ (2009). Hinzu kommen zahlreiche Zeitungs- und Zeitschriftenaufsätze.
Der in Osnabrück lebende Historiker und frühere Lehrer ist Träger des Marion-Samuel-Preises 2002 der Stiftung Erinnerung. 2003  bekam er die Auszeichnung des Landschaftsverbandes Osnabrücker Land e. V. und im September 2003 die Ehrengabe der Stadt Georgsmarienhütte.