Gesamtschule Heiligenhaus gibt wichtige Zusammenfassung von Lesung und Gespräch zum Themenabend 'ADHS' mit Marion Kaltenkirchen
Autorenlesung: "Born to be Hypie"
Themenabend ADHS an der Gesamtschule Heiligenhaus
Am 28. Oktober fand im Rahmen der Themenabende an unserer Schule eine Autorenlesung statt. Marion Kaltenkirchen, Pädagogin und Mutter eines ADHS Kindes, las aus ihrem Buch "Born to be Hypie", Entwicklung und Entfaltung eines anders wahrnehmenden Kindes vor.
Das Buch erzählt die Geschichte von Jonas, dem ältesten Sohn der Familie, wie sein Leben als Kind mit Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätsstörungen sich vom Kleinkindalter bis in die heutige Zeit (Jonas ist mittlerweile 21 Jahre alt) entwickelte. Mit eindrucksvollen Episoden aus dem Buch und Erläuterungen dazu gestaltete Frau Kaltenkirchen diesen Themenabend, erzählte von Kindergarten- und Schul- Erfahrungen, bot aber auch einen Einblick in das Privatleben der Familie.
An vielen Beispielen wurde den Zuhörern klar, wie schwer der Alltag mit einem ADHS Kind sein kann, allein das morgendliche Anziehen kann manchmal Stunden dauern. ADHS Kinder nehmen sich und ihre Umwelt anders wahr, Jonas z.B. hatte teilweise wenig Bezug zu seinem Körper und wusste nicht, wo die Beine endeten, konnte deshalb auch nicht eine Socke über den Fuß streifen oder Schuhe anziehen. "Ganz normale Dinge" können zu einer unüberwindlichen Hürde werden, wie schwer ist es dann erst einmal, sechs Stunden Schulunterricht täglich zu bestehen, mit Mitschülern und Lehrern, die auch nicht wissen, was man mit "so einem Kind" anfangen soll.
Ein perfektes Rezept im Umgang mit ADHS Kindern gibt es nicht. Frau Kaltenkirchens Rat dazu lautete: "Es gibt keine schnelle Lösung, sondern nur den gemeinsamen langen Weg."
Unter den Zuhörern gab es mehrere betroffene Eltern, die eigene Erfahrungen schilderten und es kam zu einem sehr interessanten Gesprächsaustausch mit der Autorin.
"Geduld" und "Verständnis" können als Fazit des Abends gelten: Es handelt sich bei ADHSlern nicht um aufsässige, unerzogene Kinder, sondern um Menschen, deren Wahrnehmung anders ist, deren Gehirn sie die Welt mit anderen Augen sehen lässt und die dennoch ein Teil dieser Welt sind.
zum Buch:
Born to be hypie
Geest Verlag
ISBN 978-3-86685-245-7
weitere Informationen zum Buch und zum Thema erhalten Sie unter: www.born-to-be-hypie.de.