Giray Keloglu präsentierte gestern erstmals sein Buch über Heilkunde und Heilkräuter in Georgien
Im Beisein seines heilkundliches Lehrvaters, Arnd Groeneveld, und Verlagsleiter Alfred Büngen, präsentierte am gestrigen späten Nachmittag Giray Keloglu sein Buch über Heilkunde und Heolkräuter in Georgien. Das Buch gibt mit einer Auswahl von 150 Heilpflanzen einen Überblick über die Georgische Volksmedizin. Keine zufällige Auswahl, vielmehr vor allem Heilpflanzen, die auch in Deutschland bekannt sind. Dem Leser bietet sich damit die Möglichkeit, sein Wissen über die Anwendungsmöglichkeiten von Heilpflanzen zu erweitern oder auch ganz neu zu schaffen.
Erklärtes Ziel des Autors ist es, das Wissen der Volksmedizin über die Wirkung der Heilpflanzen in einfacher und zugleich verantwortlicher Weise zu vermitteln. Zugleich vermittelt er uns damit ein Bewusstsein zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und ihren wichtigen Ressourcen auch vor unserer Haustür.
Die Vorstellung des Buches verband Giray Keloglu mit einer kleinen Demonstration, wie einfach es auch hier ist, aus Heilpflanzen (etwa dem Spitzwegerich) eine Tinktur oder Salbe herzustellen.
Die nächste Präsentation des Buches findet am Samstag, 5. Oktober um 18.30 Uhr im Swiss Life Select-Bebäude in der Pferdestraße 33 in Osnabrück statt.
Präsentierten gestern erstmals das neue Buch über Heilkunde und Heilkräuter in Georgieren (Arnd Groenveld, die Zeichnerin des Buches und Giray Keloglu)