Grundschüler aus Halen begeisterten bei ihrer gestrigen Premiere im Emsteker Rathaus
Da staunten die Erwachsenen nicht schlecht, was die Kinder der Grundschule Halen geschafft hatten. Ein Buch voller fantasierecher und realistischer Texte begegnete gestern Eltern, Großeltern und Literaturinteressierten bei der gestrigen Premiere von 'Trecker, lila Kuh & Co.' im vollbesetzten Ratssaal des Emsteker Rathauses. Eine Stunde lang präsentierten die jungen Autoren Gedichte und kurze Prosatexte, die in ihrem Schreib- und Buchprojekt entstanden waren. Der Bürgermeister der Gemeinde Emstek, Michael Fischer, der Gäste und Akteure willkommen hieß, machte in seiner Begrüßung deutlich, welche Bedeutung diese Buchprojekte von Schülern auch für die Gemeinde haben. Sie zeigen die jeweilige Besonderheit der Schüler und Schulen, sind wesentlicher Teil einer kulturellen Entwicklung.
Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine besondere Ünberraschung. Schulleiter Peter Boog hatte das im Buch befindliche Gedicht des Schülers Ralf Lübbehusen vertont, was von allen Kindern und Erwachsenen zu Beginn und Anfang gesungen wirde.
Das Gedicht der TiereRalf Lübbehüsen (Kl. 2)
Die Maus
ist voller Laus.
Doch das Schwein
ist voller Leim.
Doch der Fisch
ist auf’m Tisch.
Die Enten
haben die Flinten.
Ein Bulle
hat seine Stulle.
Der Hund
ist kugelrund.
Doch der Stier
ruft nach mir.
Das Pferd
liegt auf dem Herd.
Doch der Hahn
ist zu lahm.
Doch die Giraffe
schnappt seinen Affen.
Und der Ochse
ist voller Rotze.
Beste Einstimmung für ein Programm, das eine Stunde lang, moderiert von Lea-Marie (Kl. 3), Anna-Lena (Kl. 4) und Verlagsleiter Alfred Büngen Ausschnitte aus dem Buch präsentierte. Ob Erst- oder Viertklässler, einfach toll wie souverän jeder seine Aufgabe meisterte. Alfred Büngen hob in den Zwischenmoderationen die Besonderheit der Vertrautheit an der Grundschule Halen hervor, zeigte anhand der Kindertexte, wie wichtig die Geborgenheit des Dorfes fpr die Entwicklung der Kindr ist.
So wundert es nicht, dass es am Ende große Beifallsstürme für die Kinder und Lehrer gab, die gemeinsam das Projekt bewältigt haben.
Voller Konzentration
vollbesetzter Ratssaal
Da ist endlich unser Buch