Grundschule Ganspe startet heute mit der Winterreise
Grundschule Ganspe startet heute mit der Winterreise
Zwei Senioren, Margret Lohmüller und Helmut Knutzen, sind da und erzählen aus ihren Wintererinnerungen. Magret Lohmüller anhand eines Tagebuches, Helmut Knutzen bringt Holzschuhe mit. Und Verlagsleiter Alfred Büngen führt die Kinder in das Schreiben ein ubnd moderiert den Vormittag.
In Ganspe ist für jedes Kind der beiden 3. Klassen ein Autorenheft vorhanden, in das im Laufe des neuen Halbjahres die Kinder und oder ihre Verwandten Themenbeiträge niederschrieben können. Die Schule wird das konzentriert bis Mitte Februar, danach immer mal wieder assistierend /unterrichtlich begleiten, zunächst soll erzählt, dann Gedichte geschrieben werden.
Am 18. Januar kommt Helga Bürster in die Schule, um Wintermärchen zu erzählen (Helga Bürster ist Schriftstellerin und Schauspielerin, u. a. mimt sie in Bremen die Giftmischerin Gesche Gottfried), daran anknüpfend und an die Erlebnisse des aktuellen Winters bzw. die bis dahin eingeholten Auskünfte der Erwachsenen werden eigene Wintermärchen erfunden und niedergeschrieben.