Herzlichen Dank für das Jahr 2023 und Blick auf das Jahr 2024

Ganz herzlichen Dank allen Autor*innen und Leser*innen für die Zusammenarbeit im Jahr 2023. Ein nicht ganz einfaches Jahr für den Verlag, denn der Umzug brauchte mehr Energie und Kraft, als wir gedacht und geplant hatten. Doch viele Besucher konnten bereits feststellen, im neuen Verlagshaus lässt es sich leben und arbeiten. Unmöglich, alle Buchprojekte und Buchpremieren im Rückblick aufzurufen, jedes für sich ein ganz wichtiges Ereignis mit tollen Begegnungen und ewigen Erinnerungen. Auch schon wieder Geschichte, der Unfall mit einem Wildschwein, der zum Glück glimpflich ausging, aber ein neues Auto erforderlich machte. Tolle Erinnerungen auch an das diesjährige Verlagsfest, an dem über 100 Autor'Innen teilnahmen, das zahlreiche Gäste erreichte.

Nun steht das neue Jahr vor der Tür. Wir wünschen allen Autor*innen und Leser*innen vor allem Glück und Gesundheit. Was wird aus diesem Jahr werden, in dem Kriege noch nicht einmal über Weihnachten und den Jahreswechsel gestoppt werden konnten, in denen Wahlprognosen bei den ostdeutschen Wahlen die AFD als stärkste Kraft sehen, bei denen Politiker jeden Tag ein Stück ihrer Glaubwürdigkeit verlieren, in denen die KI jeden Tag den Menschen mehr das Denken abnimmt, in dem eine Verantwortlichkeit für Gesellschaft ein immer ferner liegender Gedanke wird, in dem Menschen sich immer mehr in ihrer Soziale-Medien-Blase wohlfühlen, diese für Wirklichkeit halten, in denen Erfolg und Profit wesentliche Zielsetzung menschlichen Daseins geworden sind.

Nein, uns steht gesellschaftlich kein gutes Jahr bevor. Als Verlag werden wir weiter versuchen, uns für Menschen einzusetzen, junge Menschen zum reflektierten Schreiben zu führen, Literatur einen Stellenwert zu geben, die Ansprüche, die an uns gestellt werden, zu erfüllen. Auch wenn dies gelegentlich unmöglich ist. Doch wir werden auch unserem eigenen Alter Tribut zollen müssen und ein Stück auf die Arbeits-Bremse treten müssen. So viel wie in diesem Jahr wird es nicht mehr gehen. Auch Verleger*innen müssen gelegentlich auf die eigene Gesundheit achten.

Wir freuen uns auch im jhr 2024 auf eine Zusammenarbeit mit vielen engagierten Autor*innen, auf viele Lesungen und Projekte und wünschen euch vor allem Gesundheit.