Heute: Die RuhrTalente bei den Essener Anthologien mit einem Workshop
Die RuhrTalente bei den Essener Anthologien
Etwas Besonderes geschieht heute. Zum ersten Mal gibt es heute einen Online-Schreibworkshop für die RuhrTalente. Sie wollen bei dem neuen Buchprojekt der Essener Anthologien mitmachen. Dss Thema: Mein Heute und Morgen an der Ruhr. Die RuhrTalente sind Schülerinnen und Schüler aus dem Ruhrgebiet, die im Rahmen eines Stipendienprogramms gefördert werden, das an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen angesiedelt ist. Die Auswahlkriterien:
- Sie lernen gerne.
- Ihre Leistung ist im sozialen Kontext überdurchschnittlich gut.
- Sie befinden sich in einer Risikolage, weil sie in einem von Erwerbslosigkeit bedrohten oder armutsgefährdeten Elternhaus aufwachsen. Sie engagieren sich ehrenamtlich oder helfen zu Hause mit.
Über die Zeit ihrer Förderung besuchen sie Seminare, Workshops, kulturelle Veranstaltungen, die sich an ihren Interessen orientieren und sie persönlich wie beruflich voranbringen. Auch Sport- und Freizeitaktivitäten bis hin zu Sprachreisen sind dabei. Heute nehmen 24 von ihnen aus dem ganzen Revier an diesem Schreibworkshop teil, um sich bei den Essener Anthologien einzubringen. Schon seit einer Reihe von Jahren sind einige von ihnen dabei, und das immer wieder mit großem Erfolg. Eine von ihnen ist Aylin Çerik. Sie wird heute Schreibbegleiterin sein. Sie wird die Jugendlichen beraten und ihnen bei ihren Fragen zur Seite stehen. Und natürlich wird sie auch von ihren eigenen Schreib- und Leseeerfahrungen bei diesem Projekt berichten. Leiten wird diesen Workshop der Autor und Herausgeber der Buchreihe Artur Nickel. Wir sind gespannt.
Gelsenkirchen, den 25. Februar 2025