Heute neu erschienen: Bettina Thierig: Perlgenoppt

Bettina Thierig

Perlgenoppt

Geest-Verlag 2010

ISBN 978-3-86685-264-8

176 Seiten 12,50 Euro

In konsequenter Weise setzt die Autorin in diesem Werk ihre Intention – Literatur als inne­rer Spiegel einer Außenwelt – in eine Produk­tion von Lyrik und Kurzprosa um. Kurzes, gelegentlich auf einzelne Wörter reduziertes Erfassen von Wirklichkeit in seiner hinter­gründigen Bestimmtheit lässt aus kleinsten dargestellten Einheiten Grund­satzauseinander­setzungen mit der sie umgebenden Realität entstehen. Bemerkenswert, mit welcher Ziel­sicherheit Bettina Thierig die kleinen Momente des Alltags dabei als Inhaltsmomente ihres Schaffens auswählt. In die dem Leser ver­trauten Situationen legt sie ihre bildliche Kraft, um die dahinterliegende Wirklichkeit zu verdeutlichen.

 

Nicht weniger auffällig ist die literarische Leichtigkeit, mit der die Autorin daherkommt. Treffend jedes Wort, jede Silbe, ohne jemals gekünstelt zu wirken, einfühlsam und zugleich einprägsam, nach dem Wahrnehmen nicht mehr aus der Gedankenwelt des Lesers fortzudenken. Dafür sorgt auch die perfekte Entwicklung des Sprachflusses. Form/Inhalts-Verschmelzung in Perfektion mit Entwicklung einer Bildlichkeit, die niemals abstrakt überhöht, gelegentlich reizvoll skurril ist. Die Autorin bietet erfassbares, einfühlsames, eine andere Wirklichkeitssicht vermittelndes Schreiben, das in der Bundesrepublik wenig Vergleichbares findet.

 

Bettina Thierig ist Bildhauerin und Autorin. Sie hat u. a. in Witten, Dortmund, Lübeck, Berlin, Kopenhagen und New York ausgestellt. Vorwiegend arbeitet sie in Stein, sägt aber auch überlebensgroße Skulpturen mit der Motorsäge. Ihre Figuren sind zurückhaltend im Gestus, fordern jedoch durch ihre starke Präsenz zu einem Dialog mit der eigenen Körperlichkeit auf.

Bettina Thierig wird in Lübeck vom Kunsthaus Lübeck vertreten, in Berlin von der Tammen Galerie.

Ihr erster Lyrikband „Pausenlos“ erschien 2007 im Geest-Verlag, der neue Band „Perlgenoppt“ mit Kurzprosa und Lyrik erscheint im November 2010. Lyrikverfilmungen des Duos Bettina Thierig und Dan Burdon unter www.bettina-thierig.de.