Im Endlektorat: Eva Lezius: Die Ahnung des Möglichen. Notizen zu 19 Frauenleben

 

 

Eva Lezius

Die Ahnung des Möglichen

Notizen zu 19 Frauenleben

Mit einem Vorwort

von Beatrice le  Coutre-Bick

Geest-Verlag 2015

ISBN 978-3-86685-523-6

 

Es ist immer der Blick auf den anderen, der das eigene Ich erkennen lässt. Eva Lezius schreibt über Frauen, denen sie in ihrem Leben in unterschiedlichsten Zusammenhängen begegnet ist und die in irgendeiner Weise von Bedeu­tung für sie waren. Skizzenhaft entwirft sie für uns Momente einer Biografie der jeweiligen Frau. Jede mit einer jeweils sehr eigenen starken oder auch schwachen Persönlich­keit. Frauen in ihrer Einzigartigkeit, aber doch auch seltsam vertraut.
Die kurzen, geradlinigen Texte von Eva Lezius sind voller Offenheit und Ehrlichkeit. Nichts wird beschönigt oder verdrängt. Das macht sie so berührend.

 

Eva Lezius
geboren mitten im Krieg in Frankfurt/Main. Als Schulkind in Lübeck und Hamburg und Hinterzarten im Schwarzwald. Studiert in Hamburg, Madrid, Berlin und München. Gelebt in Griechenland. Gearbeitet in Leonberg bei Stuttgart, in Norden/Ostfriesland, in Konin und Breslau/Polen, in Moson-magyarovar/Ungarn. Und immer wieder Reisen: Von Island bis Syrien, von New York bis Kambodscha. Heute lebt sie in Osnabrück.