Integration ist gefragt! Deutsch-arabische Frauen melden sich zu Wort (in deutscher und arabischer Fassung) - im Endsatz
Integration ist gefragt!
Deutsch-arabische Frauen
melden sich zu Wort
(in deutscher und arabischer Fassung)
Herausgeber
Artur Nickel, Mouna Messaadi-Gharbi
im Auftrag des
Deutsch-Tunesischen Vereins
für Familien und Kultur Essen e. V.
Übersetzer
Rahéd Saleh
Geest-Verlag 2025
ISBN: 978-3-69064-533-1
200 Seiten
13,80 Euro
Was wohl die arabischen Frauen in diesem Buch zu erzählen haben? Sie stammen aus den verschiedensten arabischen Ländern, leben aber jetzt in Deutschland, in Essen. Die einen kürzer, die anderen länger. Sie erzählen von sich und ihren Familien, von ihrer alten Heimat und der neuen. Von ihren Hoffnungen und Träumen, aber auch ihren Ängsten und Sorgen! Sie alle sind Menschen wie du und ich. Sie stehen zumeist nicht im Vordergrund, tragen aber die Last, um ihre Familien zusammenzuhalten und nach vorne zu bringen. Sie selbst kommen oft zu kurz. Viel zu kurz. Und trotzdem geben sie nicht auf, suchen sie nach Wegen, um auch selbst voranzukommen. Zum Beispiel mit diesem Buch. Der Titel spricht dabei für sich: Integration ist gefragt!
Wann wohl Integration funktioniert und wann nicht? Welchen Anteil haben die Ankommenden, welchen diejenigen, die sie aufnehmen wollen oder sollen? Und so erzählen diese arabischen Frauen von sich und geben Einblick in das, was ihnen wichtig ist und sie bewegt. Interessant ist, dass sie immer wieder in einen märchenhaften Ton verfallen. Das fällt auf. Da lässt Scheherazade grüßen. Diese Frauen schätzen das Leben in Deutschland, sie wollen sich integrieren. Oft jedoch wird es ihnen sehr schwer gemacht. Es sind beeindruckende Frauen! Aber lesen Sie selbst!
Bedanken möchten wir uns, dass der Oberbürgermeister der Stadt Essen Thomas Kufen für dieses bemerkenswerte Buch die Schirmherrschaft übernommen und das Geleitwort geschrieben hat.