Janusz Korczak- Herausforderungen in der Begleitung von Geschwistern Mit und von Geschwistern lernen – 30 Jahre Entwicklung von Geschwisterseminaren 19./20. April 2013 in Bremen
anusz Korczak- Herausforderungen in der Begleitung von Geschwistern
Mit und von Geschwistern lernen – 30 Jahre Entwicklung von Geschwisterseminaren
19./20. April 2013 in Bremen
Geest-Verlag 2013
160 Seiten
In dieser Dokumentation werden die einzelnen Vorträge, Grußworte, Diskussionen und Aktionen der Fachtagung festgehalten und mit Bildeindrücken kombiniert.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,
Im Namen des Vorstands des Vereins Stimme e.V., Kerstin und Frank Heerwagen und ich, Imke Komesker, möchte ich Sie und euch ganz herzlich begrüßen zu unserer zweitägigen Fachtagung:
„Janusz Korczak- Herausforderungen in der Begleitung von Geschwistern –
Mit und von Geschwistern lernen –
30 Jahre Entwicklung von Geschwisterseminaren“.
Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Herrn Christian Weber, dem Präsidenten der Bremischen Bürgerschaft, in dessen Hause wir heute und morgen tagen dürfen.
Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Herrn Hans Koschnick, dem ehemaligen Bürgermeister der Freien Hansestadt Bremen, der freundlicherweise die Schirmherrschaft übernommen hat. Aus gesundheitlichen Gründen kann Herr Koschnick leider nicht persönlich teilnehmen.
Wir bedanken uns bei den ReferentInnen, deren Vorträge und Lesungen sicher
zum Gelingen der Tagung beitragen werden.
Wir sind froh, dass wir heute einen lang gehegten Wunsch verwirklichen können, nämlich eine Fachtagung zu organisieren, die einen Rückblick auf die bisherige Begleitung von Geschwistern darstellt. Aber wir wollen auch Geschwister zu Wort kommen lassen, die von ihren Erlebnissen aus der Gegenwart berichten. In verschiedenen Diskussionen soll es dann auch darum gehen, wie es weitergeht mit Angeboten für die Begleitung von Geschwistern.
Ermöglicht wurde unser Treffen durch die Förderung vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Den Kontakt hatte damals dankenswerterweise Herr Andreas Mattfeldt hergestellt.
Wir wollen ein Fest feiern, bei dem sich Menschen treffen, die sich lange nicht gesehen haben und bei dem auch neue Kontakte geknüpft werden können.
Es geht bei alledem natürlich um Janusz Korczak, der von Beginn an prägend war für die Arbeit und last but not least geht es um Marlies Winkelheide, die seit 30 Jahren Geschwisterseminare leitet.
Wir wünschen uns allen eine interessante Tagung.
Vielen Dank.