Jenny Schon liest am heutigen 9.4. aus ihrem Buch „Die Spaziergängerin von Berlin“, Schwarzsche Villa, Steglitz, Überraschungsgastdie Hauptstadtimkerin Dr. Monica Schliemann-Bullinger
Jenny Schon liest aus ihrem Buch „Die Spaziergängerin von Berlin“
Passagen zu Franz Kafka und andere Persönlichkeiten aus dem Südwesten Berlins
Schwarzsche Villa, Steglitz, Grunewaldstraße 55
Dienstag, 9.4.2024, 19 Uhr
Eintritt: 10/7 Euro
Jenny Schon liest aus ihrem neuen Berlin-Buch „Die Spaziergängerin von Berlin“, in dem sie uns auf ihre Führungen durch die Stadt während der letzten 25 Jahre mitnimmt. Der Schwerpunkt ist der Südwesten von Berlin, wo sie selbst seit Jahrzehnten lebt und arbeitet, und an der Freien Universität in Dahlem studiert hat. Die Freie Universität wurde 1948 im Titania Palast in Steglitz gegründet.
Eine Besonderheit hat nur Steglitz und das ist eine der Lieblingsplätze von Jenny Schon: Die Quelle der Bäke am Südhang des Fichtenbergs, wo sich auch der Botanische Garten befindet. Hier spazierte auch Franz Kafka mit seiner letzten Liebe Dora Diamant.
Franz Kafka lebte 1923-24 vor seinem Tod am 3.6.1924 in Steglitz und Zehlendorf, von seinen drei Wohnorten hier hat der in der Grunewaldstraße 13 eine verblichene Gedenktafel.
Als Überraschungsgast erzählt die Hauptstadtimkerin
Dr. Monica Schliemann-Bullinger
aus ihrer Arbeit in Steglitz und Umgebung.
Dazu lässt sie Bienengesang ertönen.