Junge AutorInnen überzeugten am gestrigen Abend mit 'Ruhrpotterwege' in der Zentralbibiothek in Essen

Ein restlos gefüllter Vortragssaal in der Zentralbibiothek, überzeugende Texte von überzeugenden SchülerInnen, die musikalische Umsetzung durch die Jazz-Offensive Essen e.V. - das waren die wichtigsten Eindrücke der Buchpremiere am gestrigen Abend. Artur Nickel, der das Projekt mit dem Literaturkurs der Erich Kästner-Gesamtschule Essen initiierte und leitete, war ebenso stolz auf die Leistung der Jugendlichen wie die Schulleiterin und Mitherausgeberin des Buches Heike Brauckhoff-Zaum und auch Verlagsleiter Alfred Büngen.

Das Publikum, darunter viele Freunde, Familienangehörige, MitschülerInnen und Literaturinteressierte, war überrascht über die Offenheit und die Qualität der Texte, die vorgetragen wurden. Die Musiker der Jazzoffensive Essen Christian Ugurel (Saxophon), Patrick Hengst (Schlagzeug) und Niko Meinhold (Klavier) nahmen die Beiträge auf und setzten sie spontan in Klangelemente um. Und so entstand ein richtiger Dialog zwischen Text und Musik. Ein gelungener Versuch. Das Projekt, eingebunden in das diesjährige Festival literatürk zeigte, wie besonders jugendliches Schreiben im Ruhrgebiet sein kann. Es lohnt sich, den jungen "Ruhrpottern" zuzuhören und den Gesprächsfaden selbst aufzunehmen.

(Hg.) Artur Nickel
Heike Brauckhoff-Zaum
Ruhrpotterwege.
Kommst du mit?
Jugendliche
von der Ruhr
laden dich ein
Geest-Verlag 2019
ISBN 978-3-86685-748-3
11 Euro, 258 S.,

Die Autorinnen und Autoren des Buches

Stella Jacqueline Aka
Tim Fessen
Lina Gläser
Berat Gümüsok
Natalie Habedank
Meryem Halatci
Anniket Khatri
Nina Lubitz
Katharina Orosz
Lisa-Marie Renner
Omar Saadou
Murat Sahin
Alexandra Scheifele
Ann-Kathrin Schulte
Leyla-Isabell Schulz
Athiththan Selventhiran
Sara Semmo
Schegofah Shahin
Lena Steingens

Ein Jahr lang haben die Jugendlichen der Erich Kästner-Gesamtschule in Essen in ihrem Projektkurs (12. Jahrgang) geschrieben, Geschichten, Gedichte, was auch immer. Worum es dabei geht? Um Weichenstellungen im Leben, um das Aufbrechen von zu Hause, das Ankommen und was sonst noch jungen Menschen wichtig ist.