Kalla Wefels Heimatabend heute im Spitzboden der Lagerhalle Osnabrück

»Du lebst schon lange in Osnabrück, wenn du...«
Ein sehr bunter Abend, auf dem in erster Linie die Themen behandelt werden, die in der mittlerweile über 8.000 Mitglieder zählenden Facebook-Gruppe gleichen Namens aufgeworfen wurden. Ob man nun Mitglied dieser Gruppe ist oder nicht, ist dabei völlig egal, denn es geht ganz einfach um das Osnabrück der vergangenen Jahrzehnte und womöglich auch Jahrhunderte. Ein Heimatkunde-Heimatabend der Extragüte also.
Im Mittelpunkt steht dabei ein "moderner" Diavortrag des Fotografen Axel Nerger, unter dem Motto "Osnabrück damals und heute". Er verfügt über ein einzigartiges Foto-Archiv, da schon sein Vater ein bekannter Osnabrücker Fotograf war. Zudem gibt es bei einem Osnabrück-Quiz von Stefan Kröger, der bereits etliche Osnabrück-Bücher veröffentlicht hat, sogar Preise zu gewinnen. Spannend wird sicherlich auch ein Ausflug in die Osnabrücker Unterwelt mit Horst Grebing vom Verein Gertrudenberger Höhlen - hierzu ein Link: http://www.gertrudenberger-hoehlen-osnabrueck.de. Zudem erzählt Kalla Wefel endlich die wahre Geschichte von "Schnotten-Meyer", stellt die womöglich neue VfL-Firmenhymne "Nur für diese GmbH & Co. KGaA" vor und gemeinsam mit Heiko Schulze das erste Osnabrücker Wörterbuch.

Veranstalter: Kalla Wefel

Platzreservierungen über die Lagerhalle oder per Mail an kalla.wefel@t-online.de - Der Reinerlös der »Heimatabende« kommen einem von terre des hommes und der Bundesumweltstiftung geförderten Indien-Projekt zugute. Spendenerwartung: 5,- € für Reiche und Studenten - 2,89 € für Hartz-IV-Empfänger

Spitzboden
 

So. 18.11.2012 | 20.00 Uhr