Krebs, Anja: Die wiedergewonnene Freiheit. Angstbetroffene erzählen ihren Weg.
In der Ausgabe von Öko-Test Kompakt zum Thema Angst ist das Buch "Die wiedergewonnene Freiheit als ( einziger) Buchtipp veröffentlicht
Krebs, Anja:
Die wiedergewonnene Freiheit.
Angstbetroffene erzählen ihren Weg.
Geest-Verlag: Vechta 2005
ISBN 3-937844-15-5
9. Auflage 2011 12,50 Euro
Die wiedergewonnene Freiheit
Angstbetroffene erzählen ihren Weg
Überraschend stellen viele Angstbetroffene im Laufe ihrer Odyssee des Leidens ihre nicht alleinige Betroffenheit von der Angst fest. Weit mehr Menschen als angenommen sind von Ängsten betroffen, die Abwehrmechanismen der Seele darstellen, um Stress oder Konflikten aus dem Weg zu gehen, mit denen man nicht gelernt hat umzugehen. Die Ursachen liegen dabei in der Regel in einem zu geringen Selbstvertrauen und einem zu geringen Selbstwertgefühl der Betroffenen.
Die Leidenswege, die daraus resultieren, gleichen sich. Oftmals bleibt zu Beginn über Jahre die Frage offen, woran der Betroffene überhaupt leidet. Die noch immer vorhandene gesellschaftliche Tabuisierung des Themas lässt Betroffene und Mediziner nur zu oft lange Irrwege gehen. Kaum jemand kann nachfühlen, warum sich Angstbetroffene häufig wünschen, eine ‘richtige’ Krankheit zu besitzen.
Ebenso schwierig wie die Diagnose erweist sich die Therapie. Die Komplexität menschlicher Individualität als Prozess von Denken, Fühlen Vorleben, genetischen Veranlagungen und sozialen Strukturen gestallten auch die Angst immer als individuelle. Damit wird auch das Erlernen des Umgangs mit der Angst immer zu einem individuellen Weg. Für viele Betroffene bedeutet dies eine oft jahrzehntelange Suche nach einer Lösung.
In diesem Buch schildern Angstklienten, die mittels der IFA-Methode ihre Lösung gefunden haben, ihren jeweilig individuellen Weg. Erzählungen, die anderen Angstbetroffenen Mut geben, ihren eigenen Weg zu finden.
Nähere Angaben zum IFA-Institut für Angstbefreiung und zur IFA-Methode finden sie im Internet unter www.ifainstitut.de.