Landkreis-Kurier berichtet über Nationalsozialismusprojekt mit Jugendlichen des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht

Wochenendprojekt des Seminar Fach Kurses   fg 1 des Gymnasiums Bad Zwischenahn – Edewecht

 

21 Schüler und 2 Schülerinnen beschäftigten sich im Seminar – fach unter der Anleitung von Frau Christine Metzen-Kabbe und dem Verleger A. Büngen mit der Aufarbeitung der NS-Zeit in Bad Zwischenahn und dem Ammerland.

 

Schulprojekt Bad Z.ahn

 

Am Wochenende vom 17./18.Juni wurde das Projekt, in dem die SchülerInnen Rollen einer Klasse im Jahr 1936 übernehmen, entscheidend fort- geführt.

 

So konnte ein großer Teil die bisherigen Ergebnisse in Form eines Kolloquiums vorstellen ( z.B. westeuropäische und/oder osteuropäische Zwangsarbeiter im Raum Zwischenahn, politische Unterdrückung, Gleichschaltung
und SPD- und KPD Verfolgung, Ausgrenzung von Homosexualität damals und das am Vorabend des Oldenburger Christopher Street Days 2011).

 

Schreibobjekt Bad Zw.ahn

 

Unterbrochen wurden diese frei gehaltenen Referate einschließlich der Beantwortung von Fragen durch mehrere Schreibphasen. Jeder hat eine festgelegte Rolle eines Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus. Ein Thema war dabei:


"Der Führer besucht Oldenburg, unsere Klasse war dabei“.

 

Alfred Büngen war begeistert  auf welch beachtlichem Niveau geschrieben und auch referiert wurde. Interessierte dürfen sich schon auf die Veröffentlichung freuen, auch wenn es bis dahin noch ein Stück Wegs ist. Insgesamt hat es allen Spaß gemacht.