Leevkes Geheimnis - Ein historischer Roman von Ingrid Ihben (in der Endkorrektur)



Ingrid Ihben

Leevkes Geheimnis

Historischer Roman

Geest-Verlag 2023

ca.374 S., 14 Euro

"Die Wahrheit duldete keinen Aufschub mehr und doch war Leevke voller Zweifel. Die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt gehörte zu den essenziellen Fragen des Lebens und daran war sie häufig gescheitert. Mit 80 Jahren wurde es höchste Zeit, die eigenen Angelegenheiten zu ordnen, um der Familie später keinen Scherbenhaufen zu hinterlassen. Die Bombe platzen lassen, dachte sie, trifft es wohl eher. Sie erschrak über diesen Vergleich, zumal er in die damalige Zeit passte, in der das Geheimnis begann …"

Eine Familien- und Heimatgeschichte aus Emden und eine Warnung vor Krieg und übersteigertem Nationalismus - meisterhaft erzählt.

 

 

Ingrid Ihben, geboren und aufgewachsen in Emden, verheiratet, habe zwei wundervolle Töchter und Schwiegersöhne und wohnt noch immer im schönen Ostfriesland. Seit einigen Jahren hat sie das Schreiben für sich entdeckt und daraus sind einige Bücher und Anthologie-Beiträge * entstanden.

Mit diesem Roman möchte die Autorin nicht nur unterhalten, sie möchte auch denen eine Stimme geben, die in in ihrer Heimatstadt Emden dem Zweiten Weltkrieg und dem Nationalsozialismus zum Opfer fielen, sowohl den Bürger:innen der Stadt, als auch den vielen Zwangsarbeitern aus fernen Ländern.