Münsterländer Tageszeitung berichtet über Schreibprojekt der GS Emstek
Für neues Buch Uri aus der Steinzeit geholt
Emstek (sl). Geschichtsunterricht kann durchaus spannend sein. Dies stellten die Kinder der vierten Klassen der Grundschule Emstek in den vergangenen Wochen fest. Im Rahmen des Buchprojektes „Gummitwist und Wii“ unternahmen die Schülerinnen und Schüler am Mittwochvormittag eine Reise in die Vergangenheit ihrer Eltern und Großeltern und verfassten darüber ihr erstes eigene Buch, das im Geest-Verlag aus Langförden veröffentlicht wird.
Im Vorfeld des Aktions-Tages hatten Großeltern die einzelnen Klassen besucht und anhand vieler Fotos und Objekte, wie zum Beispiel blecherne Milchkannen und altes Handwerkszeug, über ihre eigene Kindheit und Schulzeit berichtet. So wurden für die Viertklässler auch die direkte Nachkriegszeit und die 50-er und 60-er Jahre wieder lebendig.
Alfred Büngen absolvierte zudem mit den Schülern eine Unterrichtsstunde wie in den 50-er Jahren. Die Schüler marschierten in Zweier-Reihen in die Klasse, standen brav auf, wenn ein Lehrer die Klasse betrat oder wenn sie sich zu Wort meldeten. „Dies war zunächst sehr fremd für die Schüler, aber nach und nach wurden so die Geschichten ihrer Eltern und Großeltern für sie besser begreifbar“, betonte Büngen.