Marlies Winkelheide auf FamilienBande Fachtagung „Gemeinsam für Geschwister“ geehrt
30 Jahre für Geschwister. Marlies Winkelheide auf FamilienBande Fachtagung „Gemeinsam für Geschwister“ geehrt
Lilienthal, April 2012. Als Diplom-Sozialwissenschaftlerin und freiberufliche Leiterin der Beratungsstelle Geschwisterkinder der Lebenshilfe Bremen und OHZ e.V. bietet Marlies Winkelheide seit über 30 Jahren unterschiedliche Formen der Begleitung von Geschwistern zur Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen von Bildungsangeboten an. Marlies Winkelheide ist damit deutschlandweit die Expertin mit der langjährigsten Erfahrung in der Geschwisterkinderbegleitung. Für ihr Lebenswerk wurde sie auf der größten deutschen Fachtagung der Initiative FamilienBande „Gemeinsam für Geschwister: Zugänge, Inhalte und Methoden in der Arbeit mit Geschwisterkindern“, die am 16. und 17. März 2012 in Nürnberg zum zweiten Mal stattfand, geehrt.
Das Seminarangebot
Jährlich gestaltet Marlies Winkelheide mit ihrem Mitarbeiterteam bis zu 50 Angebote für Geschwister und ihre Familien. Das Seminarangebot richtet sich an Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, deren Geschwister eine Behinderung oder Beeinträchtigung, eine chronische Erkrankung oder eine verkürzte Lebenserwartung haben. Dabei ist die Teilnahme unabhängig von der Art der Behinderung oder Erkrankung des Geschwisters. In der Seminararbeit werden die Anliegen der Geschwister in den Mittelpunkt gestellt. Es geht darum, die Themen, mit denen sich Geschwister auseinandersetzen, zu erkennen, zu benennen und mit ihnen zu verarbeiten. Innerhalb geschützter Räume kann alles, was die Geschwister bewegt, ohne Tabus zur Sprache gebracht werden: das Finden der eigenen Rolle in der Familie, das Klären der Geschwisterposition oder das Vermitteln der eigenen Anliegen innerhalb der Gesellschaft.
Würdigung auf FamilienBande Fachtagung
Marlies Winkelheide ist Netzwerkpartnerin von FamilienBande. Ziel der Initiative FamilienBande ist es, Geschwister von chronisch kranken oder behinderten Kindern in ihrer besonderen Familiensituation zu unterstützen. Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern und kompetenten Partnern aus dem Gesundheits-, Sozial- und Familienbereich. Für ihr 30-jähriges Lebenswerk wurde die Bremerin auf der diesjährigen FamilienBande Fachtagung geehrt. Dazu erhielt sie ein symbolisches Geschenk: einen Apfelbaum, „der in Zukunft ebenso Früchte tragen wird wie ihre Arbeit für Geschwisterkinder“, erklärte Laudatorin Herlinde Schneider, Leitung FamilienBande. Als Dankeschön und Ansporn durfte auch Herlinde Schneider stellvertretend für FamilienBande ein Band voller symbolischer Gegenstände vom Geschwisterrat entgegennehmen. In Bremen wurde der Apfelbaum vom Geschwisterrat im Garten des Niels-Stensen-Hauses auf dem Weg zum Janusz-Korczak-Denkmal eingepflanzt, wo Marlies Winkelheide vor 30 Jahren ihre Arbeit mit Geschwistern begonnen hat.
Fachpublikationen und Geschwisterbücherei
Die Diplom-Sozialwissenschaftlerin hat zahlreiche Fachpublikationen zur Geschwisterthematik veröffentlicht. Bücher wie ihr neuestes Werk „Verschlungenes. Das Normale im Außergewöhnlichen und das Besondere im Normalen. Über die Arbeit mit Geschwistern von Menschen mit Behinderungen.“ (Geest-Verlag 2011) gehören bereits zu den Standardwerken bei der Arbeit mit Geschwisterkindern (www.geschwisterkinder.de). Ein Literaturangebot, das speziell auf die Bedürfnisse betroffener Geschwister abgestimmt ist, bietet außerdem die Janusz-Korczak-Geschwisterbücherei (benannt nach dem gleichnamigen jüdischen Kinderbuchautor und Pädagogen), die Marlies Winkelheide zusammen mit dem Verein Stimme e.V. 2009 ins Leben rief (www.geschwisterbuecherei.de).
Weitere Informationen bei:
Marlies Winkelheide
Moorender Straße 6
28865 Lilienthal
Telefon +49 (0) 4208 1040
Telefax +49 (0) 4208 1040
E-Mail marlies.winkelheide@t-online.de
Internet www.geschwisterkinder.de
www.geschwisterbuecherei.de