Mittwoch startet die Ausstellung 'Der Traumvogel - Kunst und Lyrik für Kinder' / Heute Gedichte-Workshops

Geest-Verlag, Lange Straße 41a, 49377 Vechta-Langförden
Tel. 04447/856580   www.Geest-Verlag.de
 

Presseinfo 2010-05-03/1

Am Mittwoch, 5. Mai startet um 18.00 Uhr in der Grundschule Emstek die Ausstellung ‚Der Traumvogel’ – Kunst und Lyrik

Dienstag und Mittwoch Gedichte-Workshops für die Schüler der zweiten Klassen

Grundschule Emstek, Geest-Verlag Vechta und Ellen Mäder-Gutz, Lehrende im Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Vechta, laden zur Eröffnung der Ausstellung ‘Traumvogel - Kunst und Lyrik’ am Mittwoch, den 5. Mai um 18.00 Uhr in die Grundschule Emstek, Clemens -August - Str. 17, 49685 Emstek herzlich ein.

Die Ausstellung ‚Der Traumvogel’ ist als ein besonderes Projekt entstanden. Auf der Basis von Kindergedichten von AutorInnen des Geest-Verlages, Simak Büchel , Ursula Fricke, Birgit Kattelmann, Artur Nickel, Georg Paal, Erich Pfefferlen und Bettina Thierig, erstellten Studenten des Studiengangs Soziale Arbeit an der Hochschule Vechta unter Leitung von Ellen Mäder Gutz mit einfachsten Techniken Bilder zu den Gedichten. Bilder und Gedichte gehen nun als Wanderausstellung durch verschiedene Grundschulen, dienen als Vorlage, um Kinder sowohl für Gedichte aber auch für grafische Arbeit zu begeistern.

Daher führt der Leiter des Geest-Verlages am Dienstag, 4. Mai und Mittwoch 5. Mai mit Schülern der 2. Klassen der GS Emstek auch einen Gedichte-Workshop durch. Animiert durch die Bilder der Ausstellung werden die Kinder eigene Gedichte verfassen, die sie am Premierenabend vorstellen werden.

Unmittelbar nach den Sommerferien wird die Ausstellung übrigens in die Grundschule Langförden wandern. Weitere Ausstellungstermine können von Grundschulen in der Stadt und im Landkreis Vechta im Geest-Verlag (04447/856580) angefragt werden.

Das Programm zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 5 Mai in der Grundschule Emstek (Eingangs- und Pausenhalle):

Begrüßung zur Ausstellung - Schulleiterin Marlies Scheele
Einführung in die Ausstellung - Ellen Mäder-Gutz, Lehrende im Studiengang Soziale Arbeit der Hochschule Vechta
Die zweiten Klassen der Grundschule Emstek präsentieren Gedichte, Geschichten und Bilder zur Ausstellung
Programmmoderation: Alfred Büngen, Verlagsleiter Geest-Verlag

Die Ausstellung und das dazu in Kürze erscheinende Buch 'Der Traumvogel' sind mit freundlicher Unterstützung der Arbeitsgemeinschaft der Genossenschaftsbanken im Kreis Vechta, der Universitätsgesellschaft e.V., der Firma Weiss - Juwelen - Uhren - Optik - aus Vechta, Firma Unkraut aus Vechta, www.naturschallwandler und der Volksbank Vechta eG möglich geworden.