Morgen, Donnerstag, 11.11. um 19.30 Uhr - Premiere der Schulbücher von BBS Brake und BBS Elsfleth

Donnerstag, 11. November 2021
19:30
Premiere der Bücher von BBS Brake und BBS Elsfleth
forum BBS Brake

„Gestern war ich noch nicht heute. Ein Schreib- und Buchprojekt der  Berufsbildenden Schulen Wesermarsch, Standort Brake" und „Die Hoffnung von morgen. Ein Schreib- und Buchprojekt der Berufsbildenden Schulen für den Landkreis Wesermarsch, Schulstandort Elsfleth", das sind die Titel der beiden Bücher, die am Donnerstag dieser Woche ihre große Premiere feiern im Foyer der Berufsbildenden Schulen Brake (BBS, Gerd-Köster-Str.). An den im Rahmen der Achten Berner Bücherwochen entstandenen Büchern haben sich mehr als 200 Schülerinnen und Schüler beteiligt. An Schreibtagen in Brake und in Elsfleth haben  BEG-Schüler wie Wirtschaftsgymnasiasten, Flugzeugbau- wie Pflege-Auszubildende, künftige Friseure wie Erzieher unter Anleitung von Alfred Büngen über Themen unter dem Motto „Sei Mensch, hab Herz!" Texte verfasst. Büngen, Leiter des Geest-Verlags, in dem alle Bücher erscheinen, ist ausgebildeter Germanist und Deutschlehrer. Er wird auch die Doppelpremiere am Donnerstag moderieren, wenn gut zwanzig Schülerinnen und Schüler aus beiden BBS-Standorten ihre Buchtexte vorstellen. Die Schülerbuch-Projekte der Berner Bücherwochen gibt es seit 2008. Sie genießen als Mittel, Jugendliche wieder an das Buch, an eigenes Schreiben und Lesen heranzuführen, sowie als Gegengift gegen ein Übermaß an Smartphone-Konsum bundesweite Aufmerksamkeit. Die gesamte Buchauflage geht an die ausrichtende Schule, der auch die Erlöse zufließen.