Morgen im Offizialat der Stadt Vechta: Pressegespräch zur Veröffentlichung von Memos an Gott II

Einladung zum Pressegespräch
zur Veröffentlichung von

Spirituelle SMS
‚Memos an Gott II’
von Lisa F. Oesterheld, Markus Roentgen und P. Bernhard Leisenheimer OSC
Hrsg. Bischöflich Münstersches Offizialt Vechta
Geest-Verlag 2011
ISBN 978-3-86685-277-8

am 17.02. um 11 Uhr
im Sitzungssaal des  Offizialats Vechta
(mit Offizialatsrat Bernd Winter, Autorin Lisa F. Oesterheld und Verlagsleiter Alfred Büngen)

2009 gab das Bischöflich Münstersche Offizialat Vechta das erste ‚Memo an Gott’-Aufstell-Buch im Geest-Verlag heraus, der, in der Zwischenzeit in der zweiten Auflage erschienen, zahlreichen Menschen in der ganzen Bundesrepublik in seiner Besonderheit eine tägliche Berührung mit ihrem Glauben ermöglicht. Letztlich ein Buch in einer Spiralbindung, mit einer Aufstellvorrichtung für den Schreibtisch, die Fensterbank etc., beinhaltet es auf knapp 50 Seiten im Postkartenformat auswählbare Gedichte und Bilder zu dieser Besinnung.

Spirituelle SMS (Memos an Gott II) ist in der Form ähnlich und hat ebenfalls das Ziel, über kurze Sätze und Wortkombinationen, die erneut von Lisa F. Oesterheld und Markus Roentgen geschaffen wurden, sich über seinen Glauben und sich in seinem Verhältnis zu Gott zu besinnen. Bewusst wurden die Wortfolgen so kurz gehandhabt, dass sie auch von jedem Menschen an andere Menschen als SMS verschickt werden können. Empfänden Sie es auch nicht als wunderschön, eines Tages eine SMS z.B. mit der Nachricht zu erhalten:
„wie Neuschnee sein / wo Schritte leiser gehen / hellschön“
Die intensiven Grafiken von Pater B. Leisenheimer OSC, die den Aufsteller unterteilen, ermöglichen diese Reflexion auf bildliche Weise.
Die in den Grafiken integrierten Schlüsselworte führen in die nachfolgenden Texte diskret ein und ermuntern zu einem eigenen spirituellen Weg, der ins Leben, zur Auferstehung führt. Es gibt zugleich keine vorgeschriebene Reihenfolge, man kann sich täglich wechselnd, je nach Stimmungs- oder Problemlage seine jeweilige Seite suchen.

Die AutorInnen:
Pater Bernhard Leisenheimer, OSC, 1949 in Minnesota/USA geboren, Mitglied des Ordens vom heiligen Kreuz (Kreuzbrüder), seit 34 Jahren in der europäischen Ordensprovinz, Studium der Kunst und Priester. Spiritual im Dominikanerinnenkloster Lage-Rieste, Geistlicher Begleiter und Mitglied der Kunstkommission des Bistums Osnabrück

Lisa F. Oesterheld, geb. 1957, verheiratet, Mutter von zwei  Kindern, Pastoralreferentin, geistliche Begleiterin, Lyrikerin, seit 25 Jahren in der Seelsorge im Bischöflich Münsterschen Offizialat Vechta

Markus Roentgen, geb. 1965, verheiratet, Vater von drei Kindern, Dipl. Theologe, geistlicher Begleiter, Autor mit Schwerpunkt Lyrik, seit 17 Jahren in der Seelsorge im Erzbistum Köln.

Premiere am 25.02. im Museum im Zeughaus in Vechta

Das Aufstellbuch wird am 25.02. um 20.00 Uhr im Museum im Zeughaus der Öffentlichkeit vorgestellt. Zu dieser Veranstaltung laden das Bischöflich Münstersche Offizialat Vechta, der Geest-Verlag und das Museum im Zeughaus ein. Zur Einführung in den Band sprechen: Offizialatsrat Bernd Winter und Verlagsleiter Alfred Büngen. Der Abend wird musikalisch von Dorothee Welker gestaltet. Es lesen die Autoren des Aufstellers.