Netuschil, Christel: Nele und der Schmetterling

Christel Netuschil

Nele und der Schmetterling

Geest-Verlag 2013

ISBN 978-3-86685-401-7

20 S., geheftet, 3 Euro

 

Nele ist ganz traurig. Ihr Lieblingstier ist gestorben. Niemand scheint ihr in ihrem Schmerz helfen zu können. Bis die nette alte Nachbarin, Frau Bosko, ihr von den Spuren erzählt, die ein verstorbener Mensch, ein verstorbenes Tier oder auch ein verlorener Gegenstand bei uns hinterlässt.
Eine einfühlsame kleine Geschichte, die Kindern helfen kann, mit eigenen Verlusten umzugehen.

Christel Netuschil,
geboren 1978, verheiratet, drei Töchter, wohnhaft in Niederkrüchten, gelernte Krankenschwester, zurzeit Hausfrau, Mutter und Autorin, hat das Schreiben mit elf Jahren für sich entdeckt und nutzt es seitdem, um eigene Erlebnisse, Ängste und Träume zu verarbeiten oder frei erfundenen Personen und fiktionalen Ereignissen einen Raum zu schaffen.
Für Kinder im Grundschulbereich bietet sie mit ‚Nele und der Schmetterling‘ verschiedene Lesungsprogramme an.

Nele und der Schmetterling
Autorenlesung mit Workshop-Angeboten
für das 2. und 3. Schuljahr
(Autorenlesung und Workshops sind natürlich auch in Büchereien und anderen Bildungseinrichtungen, Kir-chengruppen etc. möglich)

Workshop 1 (2-3 Unterrichtsstunden)

Im Workshop 1 lese ich die Geschichte ‚Nele und der Schmetterling‘ gemeinsam mit den Kindern, um an-schließend mit ihnen über Gefühle ins Gespräch zu kommen. Wichtig ist mir dabei, dass die Kinder durch das Leseerlebnis und die Verbundenheit mit ‚Nele‘ über bedrückende Gefühle reden können, die durch Verlust verschiedener Arten (Tod, Verabschieden, das Verlieren von wichtigen Gegenständen) ausgelöst wer-den.
Die Geschichte bietet durch das Gespräch mit der Ver-trauensperson ‚Frau Bosko‘ aber auch die Begegnung mit den leichten Gefühlen, sodass die Kinder im Anschluss an den Workshop gestärkt und vertrauensvoll erfahren dürfen, dass „nichts verloren geht, wenn man es im Herzen und in seiner Erinnerung behält.“ (Anja, 9 Jahre alt) Diese Aussage soll Gestalt annehmen in einem gemeinsam gebastelten Glücksstrauß.

Workshop 2 (circa 4 Unterrichtsstunden)

Die Basis bilden die Inhalte des Workshops 1. Darüber hinaus möchte ich mich mit den Kindern über Vertrauenspersonen unterhalten. In diesem Gespräch können sie erzählen, was Vertrauen für sie bedeutet. In einer anschließenden Partnerarbeit tauschen sich die Kinder über für sie wichtige Vertrauenspersonen aus und halten bildlich oder schriftlich fest, warum diese einen festen Platz in ihrem Herzen haben. Diese Bindung soll in einer selbst gebastelten kleinen Aufmerksamkeit für diese Person zum Ausdruck kommen.

Workshop 3 (circa 5 Unterrichtsstunden)

Die Basis bilden die Inhalte der Workshops 1 und 2. Außerdem erhalten die Kinder verschiedene Angebote im Bereich des kreativen Schreibens. Die Ergebnisse sollen eine Würdigung im Klassenraum erhalten und den Kindern noch eine Weile zugänglich sein.

Gerne stehe ich den Kindern bei jedem der angebote-nen Workshops auch für Fragen zu meiner Person und zu meinem Beruf als Autorin zur Verfügung.

Nähere Informationen und Preise auf Anfrage:
Christel Netuschil
tatty.netuschil@web.de
Mobil: 0176-32653984