Neue KidsVerbraucherAnalyse

Die KidsVerbraucherAnalyse (KidsVA) detaillierte Informationen zum Medien- und Konsumverhalten der Kinder und Jugendlichen im Alter von 6 bis 13 Jahren.

Besonders im Bereich der elektronischen Medien ist die Entwicklung
rasant verlaufen. So stellt die KidsVA stellt fest, dass der Umgang mit
dem PC schon in jungen Jahren immer selbstverständlicher wird: Über 70
Prozent der Kinder geben inzwischen an, in ihrer Freizeit zumindest ab
und zu vor dem Computer zu sitzen, um daran zu spielen oder zu
arbeiten. 3,1 Millionen Kinder, das sind über die Hälfte der 6- bis
13-Jährigen, gehen inzwischen außerdem ins Internet.

Wie die Studie aber auch belegt, bleibt Lesen eine feste Größe in
der Freizeit vieler Kinder. Zeitschriften (86 Prozent) sowie Bücher (79
Prozent) werden weiterhin gerne verschlungen. Die 40 abgefragten
Kindermagazine erreichen regelmäßig vier Millionen junge Leser. Die Top
3-Titel sind das "Micky Maus-Magazin" (Egmont Ehapa) mit 644.616 Lesern, gefolgt von "Disney`s Lustiges Taschenbuch" (Egmont Ehapa) mit 360.549 Lesern und "Geolino" (Gruner + Jahr) mit 326.479 Lesern.

(aus www.buchmarkt.de)

Die KidsVA ist mit über 1.600 Interviews repräsentativ für 5,73
Millionen deutsche Kinder im Alter von 6-13 Jahren. Sie  bietet eine
Fülle an Ergebnissen für die unterschiedlichsten Forschungsinteressen.
Der Berichtsband zur KidsVA 2008 kann gegen eine Schutzgebühr von 49
Euro unter www.ehapa-media.de bestellt werden.