Nicht vergessen: Heute in Berne Vortrag von Prof. Gudrun Schulz über Deutschland in Sturm und Drang

Berne bringt ...
"Deutschland in Sturm und Drang —
Der junge Goethe"

Freitag, 10. September 2010
20:00 Comeniusschule Berne
Vortrag Prof. Dr. Gudrun Schulz, Berlin
Eintritt 7,00  , erm. 5,00  Euro
Reservierungen: 04406-920046 oder berne-bringt@t-online.de

Die emeritierte Sprach- und Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Gudrun Schulz war lange Jahre tätig in Berlin und an der Hochschule Vechta. Gastprofessuren führten sie nach Sofia, Salzburg und Atlanta (USA).

Frau Schulz verfügt über die seltene Gabe, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten und zu vermitteln. Mit ihrem frischen und natürlichen Vortragsstil versteht sie es immer wieder, ihre Zuhörer zu fesseln. In Berne bringt sie den Gästen so die Zeit des "Sturm und Drang" nahe, einer Zeit, in der unruhige Geister gegen die Alleinherrschaft der Vernunft zu rebellieren begannen und Raum für Gefühl, Gemüt und Fantasie einforderten.

"Was half mir wider/ der Titanen Übermut?" fragte der junge Goethe, auch er ein "Stürmer und Dränger". Die Zeit des "Sturm und Drang" wird auch "Geniezeit" genannt, weil sie vor allem von jungen Autoren getragen wurde (Schubert, Lenz, Schiller u.a.).

Gerade für die Besucher des Schumann-Abends am Sonntag dürfte das Thema ihres Vortrags von Interesse sein, denn die deutsche Romantik speist sich ganz wesentlich aus den Triebkräften eben der  "Sturm und Drang"-Ära. Bei Kenntnis der Zusammenhänge erscheint der junge Schumann fast als ein später Vertreter dieser Haltung.