NordMordAward 2013.

http://www.kriminordica.de

Der erste und einzige Krimi-Preis für unser Land
Das Festival "KrimiNordica" wirft große Schatten voraus: Schreiben und gewinnen Sie mit dem NordMordAward 2013.

Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) und die "KrimiNordica" suchen die besten Kurzkrimis mit Tatort in Schleswig-Holstein
Hier kommt der Startschuss für das ultimative Mordsvergnügen zwischen Mole und Metropole!

Im Rahmen des Kriminal-Festivals "KrimiNordica" 2013 wird im Herbst der einzige Krimipreis Schleswig-Holsteins verliehen. Die Ausschreibungsfrist für den NordMordAward 2013 beginnt am 1. Februar und endet am 31. Mai 2013.

Dem Sieger des NordMordAward winkt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Der Zweitplatzierte erhält 500 Euro, der Drittplatzierte 250 Euro. Darüber hinaus hat der Schleswig-holsteinische Zeitungsverlag (sh:z) einen gut dotierten Publikumspreis ausgelobt.

Die sechsköpfige Jury des NordMordAward ist besetzt mit tollen KünstlerInnen und Experten - Schauspielerin Ulrike Bliefert, Satiriker Manfred Degen, OLG-Präsidentin Uta Fölster, Autorin und Erfinderin des NordMordAwards Anja Marschall, sh:z-Kulturredakteur Martin Schulte und Schriftsteller Feridun Zaimoglu.

Die Vorauswahl der zehn besten Kurzkrimis wird ab Sommer 2013 im landesweit erscheinenden Journal des sh:z veröffentlicht. Diese sogenannte Shortlist wird am 10. August 2013 bekannt gegeben. Daraus können die Leserinnen und Leser des sh:z dann per Abstimmung "ihren" Publikumssieger küren. Die Gewinner des Publikumspreises erhalten 1. Preis = 500 Euro, 2. Preis = 300 Euro, 3. Preis = 200 Euro. Unter den Leserinnen und Lesern, die mitgestimmt haben, verlosen wir außerdem attraktive Buchpreise.

NordMordAward und sh:z-Publikumspreis werden im Rahmen einer festlichen Preisverleihung am Samstag, den 2. November 2013, im theater Itzehoe übergeben.

Und wenn das noch nicht ausreichend gute Gründe sind, sich zu beteiligen - hier kommt noch einer: Aus den zehn Krimis der Shortlist wird eine Anthologie veröffentlicht!

Wer kann teilnehmen und was ist zu beachten?

Teilnehmen dürfen Autorinnen und Autoren ab 18 Jahren, die in deutscher Sprache schreiben. Sie müssen nicht in Schleswig-Holstein leben, aber Ihre Geschichte muss hier spielen. Bitte füllen Sie unbedingt das Formular auf der Seite [siehe Website: http://www.kriminordica.de] mit allen Ihren persönlichen Angaben aus. Vor Absenden des Formulars müssen Sie per Häkchen bestätigen, dass der eingereichte Text noch nicht veröffentlicht wurde (Texte im Internet gelten als veröffentlicht) und kein Vertrag über eine Veröffentlichung besteht.

Schicken Sie dann Ihr Manuskript bis einschließlich zum 31. Mai 2013 an kriminordica@mein-itzehoe.de. Bitte beachten Sie, dass die Texte unbedingt als Word-Dokument eingereicht werden müssen! Das Dokument soll Ihren vollständigen Namen enthalten (z. B. in einer Fußzeile). Die Texte werden nach Eingang anonymisiert und erst dann an die Jury weitergegeben.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur Online-Einsendungen berücksichtigen können! Eine Bestätigung über den vollständigen Eingang erhalten Sie per E-Mail.

Welche Anforderungen muss der eingereichte Text erfüllen?

Ihr Text darf nicht mehr als 19.000 Zeichen inklusive Leerzeichen umfassen, da sonst keine Veröffentlichung im Journal des shz erfolgen kann. Geschichten, die länger sind, können leider nicht berücksichtigt werden. Der Kurzkrimi muss in Schleswig-Holstein spielen. Bitte beachten Sie: Es reicht nicht, einen Ortsnamen zu nennen, wenn die Handlung ebenso gut an einem beliebigen Ort spielen könnte! Der regionale Bezug in Form des typischen Charakters von Mensch und Landschaft sollte deutlich erkennbar sein.

Und jetzt wünschen wir Ihnen eine gute Idee, einen spannenden Plot und eine glückliche Hand.

Wir freuen uns auf Ihre Einsendung und drücken fest die Daumen für Ihr ganz persönliches Mordvergnügen zwischen Mole und Metropole!

Einsendeschluss: 31. Mai 2013