NWZ berichtet über Berner Bücherwochen

Prominente Autoren und Musiker in Berne

Bücherwochen Start am Freitag – Hannelore Hoger liest – Ministerin zu Gast

Wesermarsch/ku In den Schaufenstern des Wesermarsch-Ortes Berne sorgen derzeit 200 Plakate für Aufsehen. Bedruckt sind sie mit Auszügen von Texten aus Schuberts Liederzyklus und aus den für die Dritten Berner Bücherwochen entstandenen Büchern zum Thema „Winterreise“: drei von Kindern verfasste, dazu eine 500 Seiten starke Erwachsenen-Anthologie, bestückt mit Texten von Autoren aus der ganzen Welt.

Anthologie-Premiere und Eröffnung der Bücherwochen finden an diesem Freitag in Berne statt (Comeniusschule, 18.30). Zu der öffentlichen Veranstaltung angekündigt haben sich Autoren von Berlin bis München. Acht von ihnen werden ihre Texte vortragen, Johanna Wanka (CDU), Niedersachsens Ministerin für Wissenschaft und Kultur, spricht ein Grußwort. Die Bücher der Kinder werden in eigenen Veranstaltungen vorgestellt.

Zudem gibt es Konzerte und Lesungen, so am 22. Oktober mit dem Autor Thomas Lehr. Hinzu kommen zwei „Winterreise“-Liederabende (am 15.10. mit Rainer Rohloff, Gitarre, und Jens-Uwe Bogadtke, Gesang, sowie am 10.12. mit Busoni-Preisträgerin Nina Tichman, Klavier, und dem als „neuer Wunderlich“ gefeierten Tenor Simon Bode). Am 30. Oktober begibt sich das Orlando di Lasso-Ensemble auf eine „Italienische Liederreise“. Und das mit dem „Echo Klassik“ ausgezeichnete Trio Dorothee Mields, Hille Perl, Lee Santa erkundet Liebesqual (20.11.; alle Konzerte in der Konzertkirche Warfleth). Zum Abschluss liest die Schauspielerin Hannelore Hoger Agota Kristofs Erzählung „Die Analphabetin“ am 27. November in Warfleth (19.30 Uhr). Infos: 04406-920046.

@ Infos unter: http://www.berne.de