NWZ berichtet über Musikprojekt ders Schulzentrums Berne, in dem Texte aus dem Schülerbuch vertont werden
Dramatische Gefühle mit Musik erfassen
PROJEKT Schüler vertonen ihre selbst geschriebenen Texte anlässlich der Berner Bücherwochen
Der
Wahlpflichtkursus Musik aus dem Jahrgang 10 probt fleißig für seinen
Auftritt am 11. November. Dann wird auch das Buch mit den Texten der
Schüler vorgestellt. BILD: MANON GARMS
DIE
IDEE ZU DER AKTION STAMMT VOM VERANSTALTER REINHARD RAKOW. EINE AUSWAHL
DER TEXTE ERSCHEINT IN DEM BUCH „EINFACH GRENZWERTIG“, DAS AB DEM 11.
NOVEMBER ERHÄLTLICH IST.
VON MANON GARMS
BERNE - An
seine Grenzen zu gehen, bedeutet für jeden etwas anderes. Die Schüler
des Schulzentrums Berne haben sich an einem Projekttag vor den
Sommerferien mit diesem Thema auseinandergesetzt und ihre Gedanken dazu
in Texten verarbeitet. Eine Auswahl davon erscheint in dem Buch
„Einfach grenzwertig“, das anlässlich der Berner Bücherwochen
vorgestellt werden soll.
„Fixe Idee“
„Ich hatte die fixe Idee, es nicht bei diesem Buch zu belassen,
sondern die darin enthaltenen Texte darüber hinaus auch zu vertonen“,
sagt Reinhard Rakow, Veranstalter der Bücherwochen. Niko Komar,
Musiklehrer am Schulzentrum, sah dieses Projekt zunächst kritisch. „Er
war nicht der einzige, der der Idee einer musikalischen Umsetzung von
Schülertexten zunächst mit Skepsis begegnete“, erinnert sich Reinhard
Rakow schmunzelnd.
Inzwischen ist der Wahlpflichtkursus Musik (Jahrgang 10) unter
Leitung von Niko Komar allerdings mit vollem Eifer dabei, denn das Buch
soll am 11. November vorgestellt werden. Die Schüler haben gemeinsam
mit dem Musiklehrer einige Texte ausgesucht und überlegt, wie man sie
filmmusikartig untermalen kann.
Die Auswahl fiel unter anderem auf einen Erlebnisbericht über
die eigene Spielsucht: „Als es anfing, war es noch harmlos. Ich spielte
drei bis vier Stunden am Tag“, beginnt das Stück „Cyberwelt“, in dem
Schüler das Drama von der Sucht eines Mitschülers inszenieren.
Dramatisch ist auch die Musik, die laut aufbrandet, wenn die jungen
Männer eine Sprechpause einlegen.
Andere Texte handeln von der ersten Liebe der Teenager und
allen Gefühlen, die sie damit verbinden – seien es positive oder
negative. „In erster Linie sind es jedoch auch in diesem Bereich eher
die dramatischen Gesichtspunkte, die überwiegen“, sagt Reinhard Rakow.
Projekt ist beliebt
Bei den Schülern außerhalb des Wahlpflichtkurses kommt das Projekt
mittlerweile so gut an, dass sie sich ebenfalls daran beteiligen
möchten. „Mich sprechen viele Schüler an und fragen, ob sie auch noch
mitmachen können“, sagt Niko Komar. Bisher hat der Musiklehrer die
Kompositionen alle selbst erstellt. „Nach Möglichkeit sollen die
Jugendlichen auch selbst Musik zusammenstellen“, sagt er.
Alle Stücke sollen bei der Buchvorstellung gespielt werden und auch auf
einer CD erscheinen, wenn Zeit und Etat es zulassen. Neben den
vertonten Texten werden die Schüler eine weitere Probe ihres
musikalischen Könnens geben und den Pink-Floyd-Song „Another brick in
the wall“ zum Besten geben.
Eintritt ist frei
Die Veranstaltung beginnt am 11. November um 17 Uhr in der Aula des
Berner Schulzentrums. Der Eintritt ist frei, die Besucher werden jedoch
um eine Spende gebeten. Das Buch „Einfach grenzwertig“ ist ebenfalls ab
dem 11. November im Handel erhältlich.