NWZ berichtet über Schreibprojekt mit den Elftklässlern des Gymnasiums Bad Zwischenahn-Edewecht

Eigenes Buch rückt Stück näher

Projekt Elftklässler des Gymnasiums arbeiten NS-Zeit auf

Bild

Schrieben und referierten fleißig: Schüler des 11. Jahrgangs mit Christine Metzen-Kabbe BILD: Privat  Bild vergr��ern

eb

Bad Zwischenahn - Mit der Aufarbeitung der NS-Zeit in Bad Zwischenahn und dem Ammerland beschäftigen sich 21 Schüler und zwei Schülerinnen des Gymnasiums Bad Zwischenahn/Edewecht unter Anleitung von Christine Metzen-Kabbe in einem Schreibprojekt schon länger. Jetzt wurde das Projekt, in dem die Schüler des Jahrgangs 11 Rollen einer Klasse im Jahr 1936 übernehmen, entscheidend fortgeführt.

So wurde ein großer Teil der bisherigen Ergebnisse in Form eines Kolloquiums vorgestellt. Themen waren unter anderem west- und osteuropäische Zwangsarbeiter im Raum Zwischenahn, politische Unterdrückung, Gleichschaltung sowie SPD- und KPD-Verfolgung. Unterbrochen wurden die Referate durch Schreibphasen. Jeder Schüler hat die Rolle eines Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus. Ein Thema: „Der Führer besucht Oldenburg, unsere Klasse war dabei“.

Unterstützung erhalten die Schüler auch von Verleger Alfred Büngen. Geplant ist, die Ergebnisse im kommenden Jahr in Form eines Buches zu veröffentlichen. Und der Experte war vom beachtlichen Niveau begeistert.