NWZ berichtet: Berner Bücherwochen Erster Preis für Autorin Helga Bürster

Berne Mit der Übergabe der Preise an mehrere Autoren, die in der Anthologie „Frieden lieben“ vertreten sind, enden an diesem Samstag die 6. Berner Bücherwochen. Seit September haben an verschiedenen Orten in der Wesermarsch rund 40 Lesungen, Vorträge oder Workshops unter dem Oberbegriff „Frieden“ stattgefunden. Die Preisverleihung beginnt um 19.30 Uhr in der Kulturmühle in Berne (Lange Straße 74).

Der mit 1000 Euro dotierte erste Preis geht an die Autorin und Erzählerin Helga Bürster aus Dötlingen. Ausgezeichnet wird ihr Beitrag „Pflastersteine“ für die diesjährige Bücherwochen-Anthologie.

Gleich zwei zweite Preise hat die Jury vergeben. Den mit 700 Euro dotierten Preis bekommt die Künstlerin und Lehrerin Silvia Berger aus München für „Vain Glory“ oder „Zwischen den Kriegen“ sowie Nina Tröger für „Xenophobie und andere Identitätsstörungen“. Die Sprachwissenschaftlerin und Sportpädagogin lebt in Hamburg.

Zwei Sonderpreise, jeweils mit 300 Euro dotiert, werden in der Kategorie „Bester Beitrag mit regionalem Bezug“, vergeben. Preisträger sind der Literaturwissenschaftler Helge Hommers aus Bremen für „Die Revolution, die in einer Jauchegrube endete“ und der Berner Restaurator, Maler, Zeichner und Aphoristiker Georg Skrypzak für seinen Beitrag „Song for my father“.

Ebenfalls zweimal vergeben wurde der mit 100 Euro dotierte Sonderpreis „Junge Literatur. Ausgezeichnet werden damit Schülerinnen und Schüler der Höheren Technischen Bundeslehranstalt und Bundesfachschule in Braunau (Österreich) für ihre Fantasygeschichten zum Thema Frieden unter dem Titel „Was uns zusammenhält“ sowie die Gymnasiastin Svea Maria Sieve, Jahrgang 2000, aus Vechta für „Kein Titel“. Es ist die erste Veröffentlichung der Zehntklässlerin.

Neben der Übergabe der Preise, verbunden mit Lesungen aus den preisgekrönten Beiträgen, wird auch Verlagsleiter Alfred Büngen aus Vechta für seine herausragenden Verdienste um die Kultur besonders ausgezeichnet. Büngen bringt unter anderem die Bücherwochen-Buchprojekte heraus und leitet auch selbst Buch-Workshops.