Osnabrücker Dramatikerpreis

http://www.dramatikerpreis-os.de

Einsendeschluss ist der 31. März 2013.

Der Theaterverein Osnabrück e.V. schreibt in enger Zusammenarbeit mit dem Theater Osnabrück zum ersten Mal den "Osnabrücker Dramatikerpreis" aus, der fortan alle zwei Jahre vergeben werden soll. Das Theater Osnabrück hat sich in den letzten Jahren als Bühne für Ur- und Erstaufführungen etabliert. Insbesondere "Spieltriebe - Festival für zeitgenössisches Theater" hat überregionale Bedeutung erlangt.

Nicht zuletzt jüngere Autoren/innen sollen mit dem neu gestifteten Preis gezielt gefördert werden und sind eingeladen, sich zu beteiligen.

Voraussetzungen für eine Bewerbung:

Bewerben können sich Autoren/innen, die am 31. März 2013 nicht älter als 35 Jahre sind und bisher nicht mehr als zwei Stücke zur Uraufführung gebracht haben.

Hier finden Sie die genauen Teilnahmebedingungen:
http://www.dramatikerpreis-os.de/images/Teilnahmebedingungen.pdf

Auswahlverfahren:
Die eingereichten Ideenskizzen werden von einer unabhängigen Fachjury gesichtet. Bis zu sechs Autoren/innen werden eingeladen, um mit der Jury im Rahmen eines Workshops ihre Entwürfe zu diskutieren.
In einem zweiten Workshop werden schließlich die Preisträger ermittelt. Der 1. Preis ist mit 6.000 Euro dotiert und beinhaltet den Stückauftrag und die Uraufführung am Theater Osnabrück voraussichtlich im Mai 2014. Der 2. und 3. Preis sind mit je 1.000 Euro dotiert.

Ausschreibungsunterlagen:
Bewerber sind aufgefordert, eine Ideenskizze und ein bis zwei ausgeschriebene Szenen einzureichen. Die Texte dürfen insgesamt den Umfang von zwölf DIN-A4-Seiten nicht überschreiten und müssen in deutscher Sprache verfasst sein.

Die Angaben zur Person sind auf dem hier anliegenden Formblatt A zu machen. Die Ideenskizze und die geschriebenen Szenen werden der Jury anonymisiert zur Verfügung gestellt, d.h. auf diesen Seiten darf der Name des Verfassers nicht erscheinen.

Fragen und Bewerbungen richten Sie bitte an:

Theaterverein Osnabrück e.V.
Axel Zumstrull, Vorsitzender
c/o Kanzlei Zumstrull
Krahnstraße 42, 49074 Osnabrück

Telefon: 0541/60069-19
Telefax: 0541/60069-20
E-Mail: info@theaterverein-osnabrueck.de

oder per Email an: bewerbung@dramatikerpreis-os.de

Fragen zur Ausschreibung können Sie auch richten an:

Corinna Weber
Referentin der Geschäftsführung
Städtische Bühnen Osnabrück gGmbH
Domhof 10/11
49074 Osnabrück

Telefon: 0541/7600304

E-Mail: weber@Theater.Osnabrueck.de

Die Beiträge können nicht zurückgesandt werden. Die eingereichten Ausschreibungsunterlagen werden nach der Preisvergabe datengerecht vernichtet.

Teilnahmebedingungen:

  • Der Text darf insgesamt den Umfang von zwölf DIN-A4-Seiten (einseitig bedruckt, nicht mehr als 1500 Zeichen pro Seite) nicht überschreiten.
  • Der Text muss bisher unveröffentlicht sein und in deutscher Sprache vorgelegt werden.
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, seinen eingereichten Text bis zum Tag der Uraufführung in keiner Form zu veröffentlichen.
  • Der Teilnehmer erklärt, dass er alleiniger Urheber des eingereichten Textmaterials ist, und dass die eingesandten Arbeiten keine Rechte Dritter berühren bzw. verletzen.
  • Der Teilnehmer verpflichtet sich, unaufgefordert an den Theaterverein Osnabrück Mitteilung darüber zu machen, wenn im Verlauf des Wettbewerbs vor der Preisverleihung ein weiteres Werk von ihm veröffentlicht oder ein bereits veröffentlichtes Werk uraufgeführt wird. Unterlässt der Teilnehmer eine solche Mitteilung, berechtigt das den Theaterverein Osnabrück den Teilnehmer auszuschließen.
  • Das Copyright verbleibt bei den Autoren/innen.
  • Sofern der eingesendete Wettbewerbsbeitrag von der Fachjury ausgewählt wird, verpflichtet sich der Teilnehmer am ersten und gegebenenfalls zweiten Workshop teilzunehmen. Die Termine stehen noch nicht fest. Der Theaterverein Osnabrück behält sich das Recht vor, eingeladene Teilnehmer, die am ersten Workshop nicht teilnehmen können, vom Wettbewerb auszuschließen.
  • Kosten für Anreise und Unterkunft, die den eingeladenen Teilnehmern in Zusammenhang mit der Teilnahme an den Workshops entstehen, werden vom Theaterverein Osnabrück übernommen. Mit den Teilnehmern werden entsprechende Absprachen und Vereinbarungen vor Reiseantritt zu den Terminen gesondert getroffen. Nicht durch den Theaterverein schriftlich bestätigte Reis- und Unterkunftskosten werden nicht übernommen.
  • Die vollständigen Bewerbungsunterlagen (Formblatt A sowie eine Ideenskizze und ein bis zwei ausgeschriebene Szenen) sind bis zum 31. März 2013 einzureichen (Datum des Poststempels).
  • Die Teilnahmebedingungen werden mit rechtskräftiger Unterschrift vom Wettbewerbesteilnehmer anerkannt. (Bei einer Onlinebewerbung genügt es, das Formblatt A eingescannt den Bewerbungsunterlagen anzufügen. Das Original mit Unterschrift ist unverzüglich auf dem Postweg nachzusenden.
  • Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt. Sie werden nach der Preisvergabe datengerecht vernichtet.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.