Premiere von Adde E. Schnells Roman 'Das Land deiner Väter' gestern im Friesenheim in Stadtland

Der Handlunsgbeginn und wesentliche Handlungsstränge von Adde E. Schnells Roman 'Das Land deiner Väter' spielen in Strohausen, in Stadland-Rodenkirchen. So war es natürlich selbstverständlich, dass der Autor gestern auch eine Buchpremiere dort durchführte. Auch wenn die Besucherzahl hinter den Erwartungen blieb, hatten es sich der Bürgermeister, Boris Schierhold, und der ehemalige Vorsitzende des Heimatvereins, Onno Ficke, der den Autor bei der Erstellungs des Romans intensiv unterstützt hat, Verterter der Presse und zahlreiche andere Gäste nicht nehmen lassen, der Veranstaltung beizuwohnen.

In seinem Roman 'Das Land deiner Väter' zeichnet der Autor auf der Basis intensiver historischer Studien am Beispiel des Dorfes Strohausen ein realistisches Bild vom Leben, Leiden, Sterben, aber auch vom Hoffen der Menschen in den Jahren 1800 bis 1832  der französischen Besetzungszeit. Themen sind die Ausbeutung der Bevölkerung durch die Besetzer, die schreckliche Sturmflut von 1825, die unerforschten Krank­hei­ten der Siedler und der immer wiederkehrende Mut der Menschen. Im Zentrum der Handlung steht der Müller Hinrich Gerhard und sein ältester Sohn Jo, der bereits als Fünfzehnjähriger eine harte Ausbildung zum Schiffsführer beginnt. Als der Müller zusammen mit anderen Dörflern die Besatzung eines havarierten Schoners rettet, kommt es zum offenen Konflikt mit der französischen Be­satzungsmacht. Der Sohn des Müllers entdeckt im Laufe der Jahre seine Liebe zur Seefahrt und erhält schließlich als Fünfzehnjähriger bereits eine seemännische Ausbildung. Danach geht es auf verschiedensten Schiffen durch die Meere dieser Welt. Doch immer wieder kehrt er in die Häfen an der Weser zurück. Wir begegnen im Roman den damals wichtigen Häfen an der Weser, den Werften etc.
Der Autor besticht durch seine fundierten historischen und see­fahrerischen Kenntnisse, versetzt den Leser in ein abenteuerliches Geschehen, das ihn bis zur letzten Seite des Romans fesselt.

Adde E. Schnnel las einige Auszüge aus seinem Roman und signierte nach Abschluss der Vernastaltung noch zahlreiche Bücher. Viele Gespräche um früher und heute rundeten die Veranstaltung ab.

Der Bürgermeister - Boris Schierhold

Onno Ficke, der langjährige Vorsitzende des Heimatvereins

Der Autor Adde E. Schnellk bei seiner gestrigen Lesung