Presseinfo: Die besondere Buchpremiere von Moritz Rudolph – Im Vorübergehen Notizen aus Vechta

Die besondere Buchpremiere von

Moritz Rudolph – Im Vorübergehen
Notizen aus Vechta

Lesung am Donnerstag, dem 26. Januar im Café Burrichter, in der Cafeteria der Uni Vechta, im Kaffeerausch und als komplette Abendlesung im Museum im Zeughaus

Der Artist in Residence des Jahres 2016 in Vechta, Moritz Rudolph, durch seine zahlreichen Beiträge in der OV vielen Vechteranern vertraut, stellt am 26. Januar 2017 in einer besonderen Aktion sein nun im Geest-Verlag erscheinendes Buch ‚Im Vorübergehen. Notizen aus Vechta‘ vor. Bei diesem – wie er es selbst nennt nochmaligem ‚Flanieren‘ und ‚Kaffeesieren‘ durch Vechta – begleiten ihn beim Lesen die Studentin Sabrine Ferber und Verlagsleiter Alfred Büngen.
Eine Premierenlesung an vier verschiedenen Orten mit natürlich jeweils völlig unterschiedlichen Texten, am Abend gibt es dann noch einmal ganz andere Texte und eine Laudatio, das hat es in Vechta auch noch nicht gegeben.
Bürgermeister Helmut Gels und der Präsident der Universität, Prof. Dr. Burghart Schmidt, die das Buch mit einem Geleitwort versehen haben, heben den kritischen und aufmerksamen Blick des Autors bei seinem Vorhaben hervor, Vechtas Zustand zwischen Land und Stadt zu erfassen, die Auswirkungen der Urbanisierung, Globalisierung und Digitalisierung auf einen ländlichen Raum zu verstehen. Er erkennt den „Willen zur Großstadt“, sieht im Kleinen Parallelen zu Wien und Berlin. „Nun ist Vechta gewiss keine Metropole“, stellt Rudolph klar, „aber immerhin eine Kreis- und boomende Industriestadt, die sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr ins Umland gegraben hat.“
Der Prozess des Wandels von der ländlichen zur städtischen Region spiegelt sich in den Menschen, Gebäuden und Entwicklungen. Darüber schreibt Rudolph mit einer wunderbar präzisen Sprache. Er charakterisiert Vechtaer Menschen und Situationen und stellt ihre Besonderheiten in diesem Prozess dar, erweitert von der kleinen Beobachtung zur allgemeinen Feststellung.
Die 28 Texte des Buches sind ein tatsächliches Lese- und Hörerlebnis.
Daher findet die Premiere des Buches auch an den verschiedenen Orten in Vechta statt, Orte, an denen Moritz Rudolph beobachtet und geschrieben hat.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.
Die Lesungen im Einzelnen am 26. Januar

15.30 Uhr Café und Bäckerei Burrichter, Bremer Tor 10
16.30 Uhr Cafeteria der Uni Vechta, Driver Straße
18.00 Uhr Kaffeerausch, Große Straße 47
19.30 Uhr    Museum im Zeughaus, Zitadelle 15

Die Lesungen im Nachmittagsbereich dauern jeweils etwa 30 Minuten, die Abendlesung mit Pause etwa 90 Minuten. Es gibt keine Textüber-schneidungen. Gelesen wird vom Autor Moritz Rudolph, der Studentin Sabrine Ferber und Verlagsleiter Alfred Büngen.
Natürlich kann das Buch an diesem Tag auch käuflich mit Signatur des Autors erworben werden. Das Buch ist zudem im Buchhandel erhältlich.

Moritz Rudolph
Im Vorübergehen
Notizen aus Vechta
Geest-Verlag 2017