Presseinfo: Die besondere Lesung an diesem Sonntag: Mahle-Mühle-Morde

vom 08.01.2013

Die Lesesaision 2013 von Pater-Titus-Stiftung in Vechta und Geest-Verlag startet an diesem Sonntag, 13. Januar um 15.00 Uhr mit einer ganz besonderen Lesung
Helga Bürster aus Dötlingen mit ihren Kurzkrimis aus der Geest - Mahle-Mühle-Morde - zu Gast

Zum Auftakt der diesjährigen Lesungsreihe von Geest-Verlag und Pater-Titus-Stiftung in Vechta (einmal im Monat, im Regelfall am jeweilig ersten Sonntag im Monat) gibt es diesmal wieder eine ganz besondere Lesung in Caféteria der Pater-Titus-Stiftung. An diesem Sonntag, wie sollte es anders sein, am 13. Januar um 15.00 Uhr, liest die Dötliner Autorin Helga Bürster aus ihren neuen Kriminalgeschichten 'Mahle, Mühle, Morde'

Seit Langem warteten viele Leser auf einen neuen Band von Kurzkrimis der Dötlinger Autorin, die wie keine Zweite ver­steht, den Charakter von Land und Leuten der Geest zur Grundlage des fiktionalen kriminalistischen Geschehens zu machen. ‚Geest-mordmäßig‘, ihr erster Band, fesselte nicht nur unzählige Leser (liegt zwischenzeitlich in der siebten Auflage vor), sondern begeistert bei zahllosen Lesun­gen weit über das Oldenburger Land hinaus immer wieder die Menschen. Auch dieser zweite Band (auch bereits in der zweiten Auflage erschienen) besticht in seinen Erzählungen mit Originalität und Witz. Auf der Grundlage uns sehr be­kannt erscheinender Figuren entwickelt die Autorin ein kriminalistisches Handlungsgeschehen, das zwar fernab der Realität angesiedelt ist, aber als Teil un­serer eigenen ‚mörderischen Fantasien‘ so oder so ähnlich hätte statt­finden können. Heiter satirische Krimis mit viel Realgehalt - so könnte man die Geschichten umreißen.
Wer zudem die Lesequalität der Dötlinger Autorin kennt, die im Übrigen auch tolle Hörspiele für den NDR/Radio Bremen verfasst, als Geschichtenerzählerin in Brmen und Dötlingen arbeitet, Theaterstücke schreibt und selber auf der Bühne steht, weiß, dass ihn eine ganz besondere Lesung erwartet.
Besonders erfreut sind die Veranstalter, Geest-Verlag und Pater-Titus-Stiftung, dass das Lesungsprogramm zunehmend auch von Menschen außerhalb der Stiftung angenommen wird, sodass jede monatliche Lesung auch zu einem Begegnungsnachmittag wird.
Der Eintritt kostet 2 Euro. In der Lesepause gibt es die Möglichkeit zu einem kleinen Kaffeetrinken.