Rückmeldungen zum Lesungsabend mit Reinhard Rakow am Samstagabend in der Berner Kulturmühle



Es war ein wunderbarer Abend. Die Atmosphäre in der Kulturmühle ist sehr schön, so rustikal unterm Dach fühlte es sich sehr behaglich an. Auch dass nur rund ein Dutzend Gäste zugegen war, hat zum besonderen Charme der Lesung beigetragen. Eine ganz intime Veranstaltung, wie besonders. Das Wichtigste aber: Deine Gedichte, die sich mir zumeist auf Anhieb erschließen und dabei so vielfältig sind, einen ganzen Kosmos an Gedanken, Gefühlen, Impulsen freisetzen. (Nicht so wie jene, die ich gerne als arrogant bezeichne, weil sie sich so geheimnisvoll geben und mir ihren Gehalt nicht verraten.) Die Idee, mit Musik und Geräuschen Pausen zu setzen, fand ich bei alledem ebenso vortrefflich wie die Einbindung von Elisabeth Buschermöhle, die wie Du ausgezeichnet liest. Ich mag den Klang und den Ausdruck ihrer Stimme sehr. Weitere Lorbeeren gebühren selbstredend Edward Humrich für Technik und Lesung sowie Alfred Büngen für das Interview. Schön, dass Du ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert hast!

Soviel auf die Schnelle,
herzliche Grüße,

---

Danke für den gelungenen, kurzweiligen, witzig nachdenklichen und schönen Sommerabend.

 


Tat so gut, wir haben es genossen.
----

das war schon große Klasse gestern! Ein Gesamtkunstwerk! Viel zu
schade für das kleine Berne, das gehört auf eine große Bühne mit viiiiel Publikum!