Reinhard Rakow erhält Landschaftmedaille der Oldenburgischen Landschaft

Wir gratulieren Reinhard Rakow zu dieser besonderen Auszeichnung.

http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Wesermarsch/Berne/Artikel/2884007/Rakow-pr%E4gt-Kultur-nachhaltig.html

 

Rakow prägt Kultur nachhaltig

Auszeichnung Berner Künstler bekommt Landschaftsmedaille verliehen

Bild

Bekam am Sonnabend durch Björn Thümler (rechts) die Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft verliehen: Reinhard Rakow BILD: Gabriele Bode  Bild vergrößern

Björn Thümler hielt die Laudatio in der Kirche am Deich. Er hob auch die Bedeutung des Künstlers für Berne hervor.

von Fried-Michael Carl

Warfleth - Hohe Auszeichnung für den Berner Schriftsteller und Maler Reinhard Rakow. Im Rahmen der Konzertreihe „Berne bringt...“ wurde der 60-Jährige am Sonnabend in der Kirche am Deich in Warfleth für seine Verdienste um die Kultur im Oldenburger Land mit der Landschaftsmedaille der Oldenburgischen Landschaft ausgezeichnet. Die Ehrung nahm das Vorstandsmitglied der Landschaft, der Berner Björn Thümler, vor.

Kulturleben geprägt
„Die Kultur im Oldenburger Land ist gut aufgestellt und sein Kulturleben zeichnet sich durch eine große Vielfältigkeit aus. Diese Vielfältigkeit allerdings zu ermöglichen, ist das Verdienst zahlreicher ehrenamtlich tätiger Menschen.“ Diese Sätze standen zu Beginn von Thümlers Laudatio. Rakow habe an den Orten, an denen er im Oldenburger Land ansässig war, das Kulturleben entscheidend und nachhaltig geprägt. Das künstlerische Schaffen Rakows kenne keine Grenzen, fuhr Thümler fort. Der Künstler arbeitet als Maler. Dabei scheue er sich nicht, auch die aktuelle Zeitgeschichte aufzugreifen, sagte Thümler. „Auch als Autor von Lyrik, Prosa und Essays sowie als Rezensent für Literatur, Musik, Bildende Kunst und Theater haben Sie einen besonderen praktischen Bezug zu Kunst und Kultur“, führte das Vorstandsmitglied der Landschaft weiter aus.

Des Weiteren hob er den Ideenreichtum und das Organisationstalent hervor, wodurch Rakow das Kulturleben des Oldenburger Landes unermüdlich unterstütze.

Thümler hob die Arbeit Rakows als Organisator der Berner Bücherwochen hervor. „Sie haben eine Veranstaltungsreihe auf den Weg gebracht, deren Bedeutung für Berne nicht hoch genug veranschlagt werden kann“, lobte Thümler. Zudem gehe die musikalische Veranstaltungsreihe „Berne bringt...“ auf die Initiative des Geehrten zurück. So wie sich Rakow für das kulturelle Leben in Berne eingesetzt habe, so habe er dies auch im gesamten Oldenburger Land getan. Durch sein persönliches Engagement habe Rakow auch dafür gesorgt, dass Kultur nicht nur in den Zentren, sondern auch in der Fläche stattfinde, stellte Thümler am Ende seiner Laudatio heraus. Auch Bernes Bürgermeister Franz Bittner hob in seiner Rede die Arbeit Rakows hervor und schloss sich den Glückwünschen an.

Dankbarkeit und Demut
Der nahm die Auszeichnung mit „Dankbarkeit und Demut“ an. Sein ehrenamtliches Wirken könne aber nur Früchte tragen, weil Menschen die Veranstaltungen annähmen, weil viele ihn ebenso unterstützten wie Stiftungen. Insbesondere nannte der neben der Oldenburgischen Landschaft die Stiftung Niedersachsen sowie die Kulturstiftung des Landkreises Wesermarsch.