Schreibtipp: Beugung des Adjektivs nach folgend

Beugung des Adjektivs nach folgend

Es gibt ein paar Wörter, die gerne Verwirrung stiften. Dazu gehört auch das erste Partizip des Verbs folgen, nämlich folgend. Es führt uns nicht nur bei der Groß- und Kleinschreibung gerne an der Nase herum, sondern richtet auch in seiner Umgebung Chaos an. Und zwar dann, wenn es mit einem Adjektiv oder einem weiteren Partizip zusammentrifft.

Solange vor „folgend” samt Adjektiv ein Artikel steht, ist auch alles noch in Ordnung. Doch fehlt der Artikel, fangen die Unsicherheiten an. Heißt es nun folgender längerer Absatz oder folgender längere Absatz? Folgende schöne Bilder oder folgende schönen Bilder?
Die gute Nachricht ist, dass nichts davon so ganz falsch ist. Allerdings gibt es deutliche Tendenzen. Diese richten sich danach, ob der gesamte Ausdruck im Singular oder im Plural steht.
Im Singular wird das folgende Adjektiv oder Partizip in der Regel schwach gebeugt. Üblich wäre also: folgender längere Absatz, bei folgendem Beamten. Im Plural hingegen wird die starke Beugung bevorzugt. Somit heißt es dann: folgende schöne Bilder, wegen folgender Studierender.

aus: www.duden-archiv.de