Schreibwerkstatt Nordhorn liest in der Nordhorner Kornmühle

Treffen der Generationen – Wieder Lesen und Livemusik in der Nordhorner Kornmühle

Erneut ist die Nordhorner Kornmühle Bühne für Grafschafter Autoren. Martin Liening und Mathias Meyer-Langenhoff erwarten diesmal Schriftsteller aus verschiedenen Generationen. Während Dr. Horst Pfingsten der Großelterngeneration angehört, repräsentieren Jessica Schoo mit 16 und Marie Julie Rahenbrock mit 14 die Enkelgeneration.  Gemeinsam haben Sie die Begeisterung für das Schreiben. Die 6. LiLa Spätlese findet am Mittwoch, den 31. Oktober statt und beginnt wie gewohnt um 20.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, wer jedoch ganz sicher einen Platz bekommen möchte, sollte sich unter Email „meyer-langenhoff@web.de.“ unbedingt vorher anmelden.

Dr. Horst Pfingsten ist Kenner Rumäniens. Immer wieder hat er in dem südosteuropäischen Land interessante Menschen getroffen und wunderschöne Regionen bereist. Dabei hat er die Wildheit der rumänischen Karparten, die Unberührtheit des Donaudeltas und die Schönheit der Schwarzmeerküste schätzen gelernt. Seine letzte Reise führte ihn in die Dobrudscha, worüber er in seinem Erstlingswerk berichtet. Auch Jessica Schoo und Marie Julie Rahenbrock haben zum ersten Mal eigene Texte veröffentlicht. Sie sind zu lesen in der Anthologie „Sag es mit Worten“, die in der Schreibwerkstatt des Nordhorner Jugendzentrums unter Leitung von Gerhard Butke entstanden ist. Sie tragen je zwei Geschichten vor, die einen authentischen Einblick in Gedanken und Themen junger Menschen vermitteln. Nach der Pause bringen dann auch wieder die Gastgeber Kostproben aus ihren neusten Texten zu Gehör.
Neben den schreibenden Gästen ist jedoch auch die Sängerin auf der Bühne zu erleben, die den Besuchern der LiLa Spätlese noch in guter Erinnerung ist und schon zur letzten Veranstaltung angekündigt war, Mara Figge. Sie wird gemeinsam mit Arno Heilgenberg die Livemusik beisteuern. 
Auch für weitere LiLa-Spätlese-Abende (voraussichtlich findet der nächste im Januar  2013 statt) erhoffen sich Liening und Meyer-Langenhoff Autorinnen und Autoren, die bereit sind, aus ihren Werken zu lesen.  Bei Interesse bitten sie um eine Kontaktaufnahme unter: meyer-langenhoff@web.de
Die Veranstaltung wird vom Kulturamt der Stadt Nordhorn unterstützt.