Schuberts "Winterreise" am 24.02.2013 in der Kunsthalle Jutz in Celle Martin Blasius, Gesang, und Ruth Forsbach, Klavier Reinhard Rakow, Einführung und Gemälde

Schuberts "Winterreise" am 24.02.2013 in der Kunsthalle Jutz

in Celle

Martin Blasius, Gesang, und Ruth Forsbach, Klavier

Reinhard Rakow, Einführung und Gemälde

 

Musik, Wort und Bild vereinen sich zu einem außergewöhnlich verdichteten Kunsterlebnis, wenn am Sonntag, 24.02.2013, in der Celler Galerie "Kunsthalle Jutz" Schuberts "Winterreise" gegeben wird. Martin Blasius (Düsseldorf, Lübeck), ein im Operngesang wie im Liedvortrag beheimateter Bass, der europaweit mit der "Winterreise" Erfolge feierte, und die Pianistin Ruth Forsbach (Remscheid), zwei ausgewiesene Schubert-Experten, bieten Schuberts  großen Liederzyklus  -- nach Forsbachs Befund "ein weltliches Requiem" -- nach Kritikerurteil dar "hochsensibel und in aufwühlender Expressivität".

Die Aufführung wird erfolgen inmitten großformatiger Gemälde Reinhard Rakows zur "Winterreise". Die Bilder -- sie waren bereits in der Universität Oldenburg, der Stephanuskirche München, im Vaßbendersaal Remscheid und zuletzt, 2012, im Rahmen der Andernacher Musiktage auf Schloss Burg Namedy zu besichtigen -- sind in der Kunsthalle Jutz nur am Konzerttag selbst zu sehen.

Rakow, Herausgeber einer Anthologie zur "Winterreise". wird auch die EInführung gestalten.

Einlass ab 15:30. Beginn: 16:30 Uhr

Karten bei Susanne Jutz Tel. 0170-5734848

Das Konzert, eine Kooperation von "Kunsthalle Jutz" und "Kultur vor Ort Berne" wird gefördert durch die RWLE-Möller-Stiftung Celle.