Selbst Günter Grass schickte Grüße - Bettina Thierig feierte Buchpremiere im Gewölbekeller des Buddenbroockhauses in Lübeck
Auch die letzten Stühle mussten irgendwo aus dem Haus besorgt werden, um den mehr als 70 Gästen bei der Buchpremiere von Bettina Thierigs neuem Band 'Perlgenoppt' einen Platz zu bieten. Doch, was gibt es schöneres, als in einem vollem Kellergewölbe mit toller Atmosphäre eine Lyrikpremiere zu erleben. Kerstin Klein, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Hauses, begrüßte die Gäste, Verlagsleiter Alfred Büngen in einer kurzen Ansprache die besondere Situation der Lyrik und den Stellenwert von Bettina Lyrik in der augenblicklichen Lyriksituation der Bundesrepublik. Jörg-Philipp Thomas, der Leiter des Günter Grass-Hauses, ließ es sich nicht nehmen, in das Werk der Autorin einzuführen. Er zeigte künstlerische und literarische Wege von Bettina Thierig auf, lobte die Arbeit in den verschiedensten künstlerischen Bereichen auf höchstem Niveau. Durch Zufall sei er am Tag zuvor mit Günter Grass unterwegs gewesen, der die Texte von Bettina Thierig sehr wohlwollend zur Kenntnis genommen habe, Publikum und Autorin herzlich grüßen ließ und Bettina Thierig ausdrücklich ermunterte, weiter zu schreiben.
Angesichts solcher Unterstützung und Ermunterung gelang die Premierenlesung der Autorin natürlich besonders. Überraschende und originelle Einfälle - Verwendung von eingespielten Geräuschen, Lesung aus verschiedensten Positionen - unterstützten die hohe Qualität der Texte. Das Publikum dankte mit langanhaltendem Beifall und vielen Signierwünschen.
Eine mehr als gelungene Premiere von Bettina Thierigs 'Perlgenoppt'.